Martin_Goeb-Fuchsberger_2019.jpg
BNE – trotz Corona Themen
Umweltschutz

Nachhaltigkeit ist kein Luxus

Corona beherrscht die Schlagzeilen und unseren Alltag. Klimaschutz hat es in diesen Zeiten ziemlich schwer. Dennoch ist uns allen klar, dass Nachhaltigkeit kein Luxus sein darf, den wir uns vielleicht wieder irgendwann leisten können.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) jetzt, an unseren Schulen – trotz Corona? Das verlangt der Lehrplan in völliger Übereinstimmung mit der globalen Lage im Jahr 2020. In dieser und den kommenden Ausgaben der MLZ zeigen wir Beispiele toller Ideen und Möglichkeiten, die auch unter besonderen Alltagsbedingungen funktionieren.

Ich freue mich sehr darüber, dass sich immer mehr Schulen auf den Weg machen und zeigen: BNE ist möglich – trotz Corona! Da wir derzeit vielfach auf den „Mikrokosmos Klassenzimmer“ verwiesen sind, hier noch ein paar Anregungen für BNE im Unterricht:

BNE im „ganz normalen“ Unterricht

BNE steckt an vielen Stellen im Lehrplan, wird dort aber nicht explizit ausgewiesen. BNE, das sind natürlich klassische Themen aus der Umweltbildung wie Wiese, Wasser, Müll und Strom oder dem Globalen Lernen wie Kinderrechte, Rassismus und Fairtrade.

Wir alle können dafür sorgen, dass diese Themen möglichst breiten Raum in unserem Unterricht einnehmen und an Bildungskraft gewinnen, indem sie fächerverbindend, erfahrungs- und handlungsorientiert gestaltet werden. „Ich kann etwas bewegen, zusammen schaffen wir eine ganze Menge!“ – solche Erlebnisse machen Mut und Lust auf mehr.

Gestaltungskompetenzen

BNE sind nicht nur entsprechende Inhalte, sondern es geht ganz maßgeblich auch um die Förderung von Kompetenzen, die es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, ihre Welt aktiv mitzugestalten. Wir können somit in (fast) allen Stunden „nebenbei“ BNE betreiben, indem wir solche Kompetenzen gezielt fördern. Aus dem „Orientierungsrahmen Globales Lernen“ der KMK habe ich hier ein paar Beispiele aus den Kernbereichen „Erkennen“, „Bewerten“ und „Handeln“ herausgesucht:

  • Informationen [...] beschaffen und themenbezogen verarbeiten
  • durch kritische Reflexion [...] Stellung beziehen
  • Ansätze zur Beurteilung von Maßnahmen [...] unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen und Rahmenbedingungen erarbeiten und zu eigenständigen Bewertungen kommen
  • Bereiche persönlicher Mitverantwortung [...] erkennen und als Herausforderung annehmen
  • zu Konfliktlösungen beitragen
  • Handlungsfähigkeit im globalen Wandel [...] durch eine angemessene Reduktion von Komplexität sichern und die Ungewissheit offener Situationen ertragen
  • Bereitschaft, Ziele [...] im privaten, schulischen und beruflichen Bereich zu verfolgen und sich an ihrer Umsetzung auf gesellschaftlicher und politischer Ebene zu beteiligen.

Diese Kompetenzen sind uns gar nicht neu, wir fördern sie durchaus bereits auf vielfältige Weise. Gleich morgen können wir aber vielleicht noch eine Schippe drauflegen. Viel Spaß dabei!

>> Martin Göb-Fuchsberger ist Leiter der Abteilung Schul- und Bildungspolitik im MLLV.

Der BLLV zu Bildung für nachhaltige Entwicklung

Als Pädagogen ist die Sicherung einer lebenswerten Zukunft für die kommenden Generationen Teil unserer Verantwortung. Deshalb müssen auch wir entschieden handeln. Der BLLV sieht in der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine epochale Herausforderung für die Gesellschaft und damit auch für die Schule. >> mehr erfahren




Mehr zum Thema

Schlagwörter: #Umweltschutz