BLLV-Erfolg 27.09.2021 StartseiteA13

Neue Beförderungsmöglichkeiten für Lehrkräfte, Fach- und Förderlehrkräfte an Grund-, Mittel- und Förderschulen

Wie in den vergangenen Jahren auch, hat es in diesem Jahr zum 01. November wieder eine Beförderungsrunde für die Lehrkräfte an Grund-, Mittel- und Förderschulen gegeben.

Mehr zum Thema

Ein Erfolg der Bemühungen des BLLV mit dem Ergebnis, dass die Besoldungssituation einer großen Anzahl von Lehrkräften verbessert wird. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist dies ein sehr wichtiges Zeichen für die Lehrkräfte.

Alleine im Bereich der Fach- und Förderlehrkräfte ergaben sich in diesem Jahr wieder weit über 200 Beförderungsmöglichkeiten durch freigewordene Stellen und neue Stellen, die im Haushaltstitel 6i ausgebracht wurden.

Auch bei den Lehrkräften an Grund-, Mittel- und Förderschulen gab es wieder sehr gute Nachrichten. So ergaben sich über 800 Beförderungen im Bereich der Grund- und Mittelschulen nach A13 und über 600 Beförderungsmöglichkeiten nach A12 mit Amtszulage.

Im Bereich der Förderschulen wurden ebenfalls wieder knapp 100 Beförderungen nach A13 mit Amtszulage ermöglicht.

„Trotzdem ist und bleibt unser großes Ziel die Besoldungsgerechtigkeit mit einem Einstieg der Grund- und Mittelschullehrkräfte in A 13!“, so BLLV-Vizepräsident Gerd Nitschke. Die aktuellen Beförderungen sind wie diejenigen der letzten Jahre nur ein erster Schritt hin zu diesem Ziel.

Weitere Informationen

Merkblätter der Abteilung Dienstrecht und Besoldung: Beförderungen