01_Corona_Entwicklung.jpg
Schulöffnung nach Pfingsten Startseite Topmeldung

Nur mit maximalem Gesundheitsschutz

„Wir Lehrerinnen und Lehrer wollen Präsenzunterricht, aber nur mit maximalem Gesundheitsschutz“, fordert BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann.

Die Staatsregierung will die Corona-Regeln für die Schulen in Bayern weiter lockern. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann begrüßt den Präsenzunterricht für Kinder und Jugendliche, betont aber: „Nur bei maximalem Gesundheitsschutz.“ Es herrsche Unsicherheit bei den Lehrkräften. „Sind denn alle Lehrerinnen und Lehrer, die den Fuß in die Schule setzen, geimpft? Antwort: Nein. Fühlen wir uns sicher? Haben wir Lüftungsanlagen? Können wir überall die hohen Sicherheitsstandards einhalten? Nein! Deswegen haben wir gemischte Gefühle.“


„Wir fordern von der Staatsregierung, dass sie jetzt alles gibt, um die Standards im Gesundheitsschutz zu halten“, sagt Simone Fleischmann. „Und da müssen jetzt auch die Sachaufwandsträger ran. Der Freistaat Bayern hat zum Beispiel viel Geld in die Hand genommen für Lüftungsanlagen. Hat jedes Klassenzimmer, das eine braucht, jetzt eine?“

„Wir brauchen die Zeit zusammen“, betont die BLLV-Präsidentin. „Wenn wir da guten Gesundheitsschutz bieten können, dann können wir diese Zeit nutzen. Schule ist nämlich durchaus mehr wie Schulaufgaben. Schule ist ein miteinander.“



Mehr zum Thema

Themen:
Corona