Kamingespräch der BLLV-Akademie - Julian Nida-Rümelin (2013) Gesundheit

Philosophie einer humanen Bildung

Die Bildungskrise ist nicht nur eine der Institutionen, sie ist primär eine der Ideen. Überall herrscht Überforderung und Unzufriedenheit. Unseren Bildungsreformen, so Staatsminister a. D. Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, fehlt die kulturelle Leitidee. »Employability« heißt stattdessen die Losung.

Doch eine Bildung, die den Menschen nur »fit für« etwas machen will, die nicht nach seinen Interessen und Talenten fragt, wird nicht einmal den gewünschten Markterfolg bringen. Nida-Rümelins »Philosophie einer humanen Bildung« gibt den Anstoß zu einer neuen gesellschaftlichen Verständigung darüber, was Bildung bedeutet: für uns, für unsere Zukunft, unser Bild vom Menschen.

Wenn wir den Mut zu einer konsequent humanen Bildungspraxis fänden, den Mut, uns vom Gedanken der unmittelbaren Verwertbarkeit zu trennen, wäre die Basis für gelingendes Leben gelegt – und damit auch für eine fundamentale Form von Erfolg: Lebensglück.

Unser Gast:

Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a.D. Julian Nida-Rümelin (*1954) studierte Philosophie, Physik, Mathematik und Politikwissenschaft, wurde in Philosophie promoviert und habilitierte 1989. Nach Stationen in den USA, Tübingen und Göttingen folgte er einem Ruf an den Lehrstuhl für politische Theorie und Philosophie am Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München, dessen Direktor er von 2004 bis 2007 war. 2009 wurde er zum Ordinarius für Philosophie und politische Theorie der LMU ernannt, seit 2009 ist er dort Dekan der Fakultät Philosophie.

Bis 2011 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, bis 2012 Kuratoriumsvorsitzender des Deutschen Studienpreises. Heute ist er u.a. Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Von 1998 bis 2000 war Julian Nida-Rümelin Kulturreferent der Landeshauptstadt München und von 2001 bis 2002 Staatsminister im ersten Kabinett Schröder.

Julian Nida-Rümelin hat bis heute zahlreiche Bücher verfasst, die sich mit Themen aus der Praktischen Philosophie und Politischen Theorie befassen. Kürzlich erschienen ist "Philosophie einer humanen Bildung" (Edition Körber).