Gesundheit - Gewaltprävention Themen

Soziale Ausgrenzung erzeugt Gewalt

Gewalt als Urtrieb des Menschen: Der Freiburger Neurowissenschaftler Prof. Dr. Joachim Bauer verweist mit seinem neuen Buch diese weit verbreitete Meinung ins Reich der Mythen. In „Schmerzgrenze – Vom Ursprung alltäglicher und globaler Gewalt“ begibt er sich auf die Suche nach den neurobiologischen Ursachen von Aggression und Gewalt.

Besonders potente Auslöser seien soziale Ausgrenzung und Demütigung, stellt Bauer fest. Ergebnisse der Hirnforschung zeigten, dass das menschliche Gehirn Ausgrenzung genauso wahrnimmt wie absichtlich zugefügten körperlichen Schmerz. Daher kann beides, körperlicher und seelischer Schmerz, Wut und Ärger nach sich ziehen.

Erfahrungen sozialer Ausgrenzung und Demütigung spielen auch in der Schule eine wichtige Rolle und begünstigen dort Gewalt. Bei den meisten Amokläufen an amerikanischen und deutschen Schulen waren die Täter Jugendliche, die in der Familie und im Freundeskreis schlecht integriert waren und sich in der Schule ausgegrenzt fühlten. Eine wichtige Prävention gegen Gewalt sei, betont Bauer, ein Schulklima zu schaffen, in dessen Rahmen darauf geachtet wird, dass niemand ausgegrenzt oder gemobbt wird, weder innerhalb als noch außerhalb des Klassenzimmers.

Soziale Gerechtigkeit als beste Gewaltprävention

Nur die neuesten Forschungsergebnisse knapp und verständlich zu präsentieren, genügt Bauer aber nicht. Fast genauso viel Platz räumt er dem Aspekt ein, welchen Beitrag Ökonomie, Politik und Gesellschaft zur Entstehung von Aggression und Gewalt leisten. Bauer überträgt die Erkenntnisse aus der Hirnforschung auch auf den globalen Maßstab. Die Ungleichverteilung von Lebenschancen und Reichtum auf der Welt werden ihm zufolge von den Menschen ebenfalls als Ausgrenzung und Demütigung wahrgenommen. Daher sei soziale Gerechtigkeit die beste Gewaltprävention. Joachim Bauer hat mit „Schmerzgrenze“ eine interessant zu lesende Lektüre vorgelegt, die zum Nachdenken anregt und Phänomene wie Krieg und Terrorismus in einem neuen, anderen Licht erscheinen lassen.

Joachim Bauer: Schmerzgrenze. Vom Ursprung alltäglicher und globaler Gewalt. München: Blessing, 2011, 290 S.

Prof. Dr. Joachim Bauer ist seit vielen Jahren dem BLLV eng verbunden. Er leitet dort das von ihm gegründete Institut für Gesundheit in pädagogischen Berufen.



Mehr zum Thema