Forum Lesen_Buchtipps für November
Buchtipps im November 2017 Service

Was bin ich? Mensch oder Maschine?

Manuel ist so gut wie tot. Er existiert nur noch in der virtuellen Welt. Ist er noch ein Mensch oder eine Maschine? Unser zweites Buch erzählt vom syrischen Mädchen Aminah und wie es gemobbt wird.

Boy in a white room

Von Karl Olsberg

Loewe Verlag
282 Seiten
14,95 Euro
ISBN 978-3-7855-8780-5

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Inhalt
Es ist das Jahr 2017. Ein Junge erwacht in einem weißen Raum, eingesperrt, ohne Erinnerung an sich und sein bisheriges Leben, ohne Tastsinn und Schmerzgefühl. Nach einiger Zeit stellt er fest, dass er mit Hilfe einer computergenerierten Stimme namens Alice Zugriff auf das Internet hat.

Bewertung
Ein rasant geschriebenes Jugendbuch, das nicht nur Jugendliche, die sich in der Welt der Computerspiele mit ihren virtuellen Realitäten heimisch fühlen, faszinieren wird. Es stellt eine faszinierende Mischung aus Thriller und Science-Fiction dar, schneidet aber gleichzeitig viele interessante und tiefgründige Themen an, die bereits in unserer heutigen Welt gar nicht mehr so abwegig wirken.

Aminah gehört zu uns

Von Petra Mönter

Illustrationen Susanne Maier Kerle

Herder Verlag
24 Seiten
15,00 Euro
ISBN: 978-3-45171429-0

Altersempfehlung: ab 5 Jahren zum Vorlesen

Inhalt
Aminah ist neu in die zweite Klasse gekommen. Sie kommt aus Syrien. Die Kinder in ihrer Klasse akzeptieren sie sofort und beziehen sie auch in ihre Pausenspiele mit ein. Aber drei ältere Kinder machen sich ein Vergnügen daraus, andere Kinder - vor allem ausländische - zu ärgern. Bald haben sie Aminah als Opfer auserwählt.

Bewertung
Das pädagogisch wertvolle und einfühlsam geschriebene Bilderbuch mit seiner klaren Botschaft bietet viele Gesprächsanlässe, z.B. zu den Themen Ausländerfeindlichkeit, Mobbing, Freundschaft, Zusammenhalten usw.