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Welttag des Buches: Kinder zum Lesen motivieren

Zu Hause und in der Kita vorlesen, später gemeinsam lesen und zum Lesen motivieren: Zum Welttag des Buches plädiert der Vorsitzendes des BLLV-Dachverbands VBE, Udo Beckmann, Lesen als Grundkompetenz der Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern.

Am 23. April verstarben mit William Shakespeare und "Don Quixote"-Autor Miguel de Cervantes zwei Menschen, die das Leben von Generationen mit ihren Geschichten bereichert haben. Damit ihre Figuren, Gedanken und Welten und die unzähliger Schriftsteller auch in Zukunft von möglichst vielen Menschen entdeckt werden, hat die UNESCO 1995 den 23.4. zum „Welttag des Buches“ erklärt - und dabei auch den katalanischen Brauch aufgenommen, an diesem Tag Rosen und Bücher zu verschenken.

Der Vorsitzendes des BLLV-Dachverbandes VBE, Udo Beckmann, sagt dazu in einer Pressemitteilung: „Am Welttag des Buches ruft die UNESCO dazu auf, Lesen und Bücher zu feiern. Das ist richtig und wichtig, denn das Lesen ist eine Grundkompetenz, die unabdingbar für die kulturelle und soziale Teilhabe an der Gesellschaft ist. Deshalb ist es essenziell, die Freude am eigenständigen Lesen stetig zu fördern. Dies gelingt, indem Kindern schon früh zu Hause, in der Kindertagesstätte und in der Schule vorgelesen wird. Später ist es wichtig, mit ihnen gemeinsam zu lesen und sie zum eigenständigen Lesen zu motivieren. Ob digital oder analog - wichtig ist, dass eine möglichst störungsarme Umgebung für das Lesen geschaffen wird. Nur, wer sich ganz auf das Lesen konzentrieren kann, speichert die Informationen richtig ab und kann sie langfristig nutzen.“

Ruhe, Nachdenken, Kreativität

Die besondere Bedeutung des Vorlesens und den Wert des Lesens allgemein betont auch BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann: „Ich lerne nicht nur, dass ich selber lesen kann, sondern was Lesen bedeutet: Ruhe, Nachdenken, Stille, Kreativität. Man kann sich fokussieren und das wirkt sich zu hundert Prozent einerseits auf die Lesefähigkeit der Kinder aus, andererseits auf die Konzentrationsfähigkeit.“

Der BLLV engagiert sich auf vielfältige Weise für die Leseförderung: Im „Forum Lesen“ stellen die Juroren jeden Monat Bücher vor, die zum Lesen anregen und als Schullektüre geeignet sind. Einen jährlichen Überblick, welche Neuerscheinungen von Sach-, Kinder- und Jugendbüchern besonders für Schulbibliotheken geeignet sind, geben die Empfehlungslisten des BLLV. Dazu bietet die von Schulen ausleihbare Wanderausstellung „Schule rund ums Buch“ Lehrkräften Unterstützung bei der Leseförderung mit ca. 600 sortierten und katalogisierten Buchtiteln.

In Anlehnung an den katalanischen Brauch des Bücher Verschenkens am 23. April setzt sich auch die bundesweite Leseförderungs-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches für Schülerinnen und Schüler ein: Alle Viert- und Fünftklässler erhalten auf Wunsch einen Buch-Gutschein für das fantastische Jugendbuch „Der geheime Kontinent“.

>> zur Pressemitteilung des Verbands Bildung und Erziehung

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