190529-bs3-stolz.jpg
Im Gespräch: Stolz, Staatssekretärin Kultusministerium Ganztag

Wenn Pädagogik und Politik miteinander reden

Als „außerordentlich wertvoll“ würdigten BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und Anna Stolz, die Staatssekretärin des Ministeriums für Unterricht und Kultus, den Dialog zwischen Pädagogik und Politik.

Die beiden hatten sich bei Fleischmanns Besuch im Kultusministerium intensiv ausgetauscht über Themen wie Inklusion, wohnortnahe Schulen, mehr Zeit für Bildung und das entsprechende Motto, das der BLLV für seine kommende Landesdelegiertenversammlung gesetzt hat: „Herz. Kopf. Hand. – Bildung ist Zeit für Menschen“. Die Staatssekretärin war sehr angetan vom Motto und sicherte spontan ihren Besuch zu. Sie kündigte außerdem an, bei ihrer Arbeit auch auf „die große Expertise des BLLV“ bauen zu wollen.

Die BLLV-Präsidentin betonte: „Der BLLV mit seinen Expertinnen und Experten der Praxis steht selbstverständlich jederzeit für einen konstruktiven Dialog zur Verfügung.“ Nur ein steter Dialog und das Verständnis für die Bildung könne gewährleisten, dass Lehrerinnen und Lehrer die Rahmenbedingungen erhalten, um den vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen bestmöglich gerecht werden zu können. So seien Themen wie Inklusion, Digitalisierung, Integration, die Einführung der Ganztagesschule und die individuelle Förderung nur einige Bereiche, die ein Umdenken in Schule nötig machen. yy

Weitere Informationen

Interview mit BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann über die Herausforderungen in der Bildung: "Alle Kinder brauchen gleiche Chancen"

Landesdelegiertenversammlung 2019: Herz. Kopf. Hand.



Mehr zum Thema