18_gespraech_tomaschko.jpg
Im Gespräch mit dem MdL Peter Tomaschko (CSU) Politik

Wertschätzung für den Weitblick

Wenn man jetzt gut aufgestellt sei, heiße das noch nicht, dass das in zehn Jahren auch so sei, der Weitblick des BLLV sei daher wichtig – dies äußerte der CSU-Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko im Gespräch mit BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann. Vorrangig ging es um die Kampagne „Zeit für Bildung“, Ganztagsschulen und den beginnenden Landtagswahlkampf.

Schule muss das Ziel haben, allen Kindern gerecht zu werden, darin war man sich einig. Der Weg zu diesem Ziel führe über Multiprofessionelle Teams und das Zweilehrerprinzip, sagte Fleischmann. Sie sprach sich zudem für gebundene Ganztagsschulen aus. Diese leisteten einen erheblichen Beitrag für Bildungsgerechtigkeit, indem sie eine intensivere Beschulung aller Schüler ermöglichten. Man müsse aber auch die Eltern berücksichtigen und sich gut austauschen, erwiderte Tomaschko. Manche seien ungehalten, dass sie ihre Kinder nicht früher abholen können.

Ein Thema war auch die Regierungserklärung des Ministerpräsidenten und der Landtagswahlkampf. Fleischmann betonte, dass der BLLV die angekündigten Lehrerstellen und Multiprofessionellen Teams begrüße. Gleichzeitig kritisierte sie Söders Aussage, dass man sich nach der Hilfe für Geflüchtete jetzt wieder um die bayerische Bevölkerung kümmern müsse. Es sei gefährlich, einzelne Gesellschaftsgruppen gegeneinander auszuspielen. Diese Stimmung komme auch in den Schulen an. ho