18.04.2018 - Regierungserklärung Markus Söder Zeit für Bildung

Zeit für Bildung: Söder greift Vorschläge des BLLV auf

PRESSEMITTEILUNG – „Wir freuen uns sehr, dass die Bayerische Staatsregierung die Forderung des BLLV nach Schaffung von Multiprofessionellen Teams an Schulen aufgegriffen hat“, erklärte BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zur Regierungserklärung des neuen Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.

Dieser hatte 500 Kräfte hierfür angekündigt. Der BLLV fordere seit langem, auf die veränderte Situation an Schulen zu reagieren und die Kompetenzen auch anderer Berufe einzubinden. Jetzt habe Söder angekündigt, den Lehrerinnen und Lehrern auf diesem Wege Unterstützung zu geben und 500 Kräfte zur Verfügung zu stellen. „Dies ist ein wichtiger erster Schritt. Der BLLV hat mit seiner Kampagne „Zeit für Bildung“ genau das gefordert. Unsere Schüler sind sehr unterschiedlich. Wir brauchen individuelle Förderung. Und dafür braucht es nicht nur Lehrer, sondern auch Schulgesundheitsfachkräfte, Psychologen oder Heilpädagogen“, sagte Fleischmann. "Der Kern von Bildung und Erziehung bleiben aber die Lehrerinnen und Lehrer", fuhr die BLLV-Präsidentin fort. „Deshalb begrüßt es der BLLV, dass nun zusätzlich 2000 Lehrerstellen geschaffen werden.“

Fleischmann forderte, die angekündigten Maßnahmen nun zügig umzusetzen, damit sich bereits zum nächsten Schuljahresbeginn die Situation an den Schulen verbessere. So könnte auch die Integration von Flüchtlingen besser voran getrieben werden. „Wir haben die Hoffnung, dass die neue Staatsregierung erkannt hat, dass Bildung in Bayern weiter gestärkt werden muss. Der BLLV bleibt dran“, sagte Fleischmann.



Mehr zum Thema