denkbarR_Trimbergschule_Bamberg_Stanzl und Klauer
Sieglinde Stanzl (Frühstücksprojekt denkbar-R) im Gespräch mit Brigitte Klauer (Abteilung Berufswissenschaft/ Fachgruppe Ausbildungskräfte)
Zwischenbilanz an der Trimbergschule Bamberg

Zwei Jahre denkbar-R

Unter dem Motto Frühstück verbindet Kulturen – Ideen zur praktischen Umsetzung fand am 12. Juli 2016 an der Hugo-von-Trimbergschule in Bamberg eine Informationsveranstaltung für alle Frühstückslotsen und „Frühstücksermöglicher“ statt.

 Nach der Begrüßung durch Rektor Bernhard Ziegler wurde am Beispiel einer Übergangsklasse der Fernpaßschule in München die Bedeutung eines Frühstücks speziell für Kinder mit Migrationshingergrund aufgezeigt.

Dabei wurde deutlich, dass Frühstück in vielerlei Hinsicht mehr als Nahrungsaufnahme bedeutet. Frühstück fördert die Lernleistung der Kinder, verbindet Kulturen, fördert den Spracherwerb und dient damit der Integration. Die Pause mit Verkostung regte zum Erfahrungsaustausch der Frühstückslotsen an. Jede Schule hat sein eigenes Frühstückskonzept und eigene Ideen das Projekt umzusetzen.

Bettina Ondrusek, Leiterin der BLLV-Fachgruppe Ernährung, Gestaltung in Oberfranken, führte durch die Hygieneschulung. Die Teilnehmer erhielten ein Zertifikat für die jährlich durchzuführende Nachbelehrung.