Aktuelles

Pauschale Aussagen vermeiden

Der BLLV stellt zehn Thesen zur Inklusion auf

Mit dem Gesetz zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (2011) ist die Inklusion auch in bayerischen Schulen ein Kernanliegen. Doch deren Qualität ist umstritten und die Debatte darum wird...(weiter lesen...)


Seehofer unterschreibt Manifest: HALTUNG ZÄHLT

Präsidentin Fleischmann: „Das macht uns stolz und spornt uns an.“

Vor wenigen Tagen hat Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer seine Unterschrift unter das Manifest: HALTUNG ZÄHLT gesetzt. Den Schritt begründet Seehofer mit folgenden Worten: „Bei uns im...(weiter lesen...)


„Wir sind kein Freiwild“

Mit der Kampagne „Gefahrenzone Öffentlicher Dienst“ macht die Deutsche Beamtenbund-Jugend NRW (dbb jugend nrw) auf das Thema Gewalt gegen Beamte aufmerksam. Betroffene können anonym von ihren...(weiter lesen...)


Stopp der Frühpensionierung erstmal vom Tisch – aber das Problem Lehrermangel bleibt

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zur Aussage der Bayerischen Staatsregierung, vom Frühpensionierungsstopp vorläufig abzusehen

„Der Frühpensionierungsstopp ist erstmal vom Tisch. Das ist ein Erfolg. Es zeigt sich, dass gute Argumente gepaart mit massivem Protest nicht ohne Wirkung bleiben. Viele Lehrerinnen und Lehrer...(weiter lesen...)


Symposium zum Schulbau der Zukunft

Wie müssen Schulen gebaut werden, damit sie zum gemeinsamen Leben und Lernen einladen? Vor welchen Herausforderungen stehen Architekten und finanzschwache Kommunen, die bei Sanierungs- und...(weiter lesen...)


Simone Fleischmann fordert Hilfe für Schulen

BLLV im Gespräch mit den Bereichsleitern der Bezirksregierungen

BLLV-Präsidentin zeigte sich positiv, dass die Unterrichtsversorgung nicht zuletzt durch den öffentlichen Aufschrei des BLLV deutlich verbessert worden sei. „Noch ist aber nicht alles gelöst....(weiter lesen...)


Bildungspaket: "Was wirklich ankommt"

Präsidentin Fleischmann bei Spaenle

„Ob das Bildungspaket der Staatsregierung ein wirklicher Erfolg für unsere Schulen wird, werden wir abschließend erst beurteilen können, wenn es im nächsten Schuljahr umgesetzt wird. Unser...(weiter lesen...)


Mittelstand und BLLV kritisieren Asylpolitik der Staatsregierung

Verbände fordern mehr Planungssicherheit

Im Rahmen eines ersten konstruktiven Austauschs haben Achim von Michel, BVMW Landesbeauftragter für Politik des BVMW Bayern und Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und...(weiter lesen...)


BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zum Bildungspaket

Kommentar

Ministerpräsident Horst Seehofer bezeichnet es als „historische Generationen-Entscheidung“ und Kultusminister Ludwig Spaenle spricht von einer Reform, die „ein Vierteljahrhundert trägt“.Das...(weiter lesen...)


Ministerpräsident Seehofer stellt Unterstützung in Aussicht

Von Simone Fleischmann

In dem intensiven und konstruktiven Gespräch mit dem Ministerpräsidenten konnte ich eine Reihe von Themen ansprechen. Darunter das Manifest: HALTUNG ZÄHLT - das Herr Seehofer im Anschluss...(weiter lesen...)


Treffer 1 bis 10 von 105
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Nächste > Letzte >>

»Weitere Artikel finden Sie im Archiv


Fotos: BLLV, außer: G8 oder G9? Zum Volksbegehren der Freien Wähler (Dieter Schütz) (Alle pixelio.de)


Suche

Services/Hilfe

Seminare für angehende Referendare

Sie beginnen im September das Referendariat? Dann kommen Sie zu unseren Dienstanfängerseminaren! Weitere Informationen