Forsa-Umfrage: Psychische Gewalt gegen Lehrkräfte relativ häufig

Studienergebnisse beleuchten Tabuthema

Gewalt gegen Lehrerinnen und Lehrer kommt häufiger vor als angenommen. Fast jede fünfte Lehrkraft in Bayern ist schon einmal Opfer einer psychischen Attacke geworden. Das ergab eine Befragung des...(weiter lesen...)


Lehrkräfte genießen hohes Ansehen

Neue Umfrageergebnisse

Auch wenn Lehrkräfte immer wieder verbalen oder tätlichen Angriffen ausgesetzt sind - die große Mehrheit der Deutschen schätzt Lehrerinnen und Lehrer. Die diesjährigen Ergebnisse der deutschen...(weiter lesen...)


Digitale Medien: Die Lehrkraft entscheidet über den Lernerfolg

Ergebnisse der BLLV-Umfrage

Die Lehrkraft macht den Unterschied: Auch in Zukunft wird die Kompetenz einer Lehrkaft über den Lernerfolg entscheiden - trotz des Einsatzes digitaler Medien an den Schulen. So sieht es die...(weiter lesen...)


Mehr Ganztagsangebote für die Integration von Flüchtlingen nötig

Studie legt Stärken und Schwächen Bayerns offen

Bayern ist bei der Integration von Geflüchteten in den Schulen und Kitas auf einem guten Weg. Allerdings müsste der Freistaat hier noch mehr Geld in die Hand nehmen. Das zeigt eine neue Studie des...(weiter lesen...)


Lehrkräfte in der Gratifikationskrise

Ergebnisse des BBB-Stressmonitors

Lehrkräfte laufen stärker Gefahr psychisch zu erkranken als andere Berufsgruppen. Sie leiden besonders häufig unter dem Gefühl, wenig Wertschätzung für ihre Tätigkeit zu bekommen. Das zeigt eine...(weiter lesen...)


Zu wenig mobile Reserven: Unterrichtsausfall ist programmiert

Aktuelle Zahlen zur Unterrichtsversorgung

An Bayerns Grund- und Mittelschulen wächst erstmals seit mehr als 15 Jahren die Zahl der Schüler.  Grund ist die Zuwanderung durch geflüchtete Kinder aus Krisenregionen. Die Personalausstattung...(weiter lesen...)


Sind Lehrkräfte ausgebrannt, verschlechtern sich ihre Schüler

Studie weist Bedeutung der Lehrergesundheit nach

Sind Lehrerinnen und Lehrer emotional erschöpft, wirkt sich das negativ auf die Leistungen ihrer Schüler aus. Das hat ein Forscherteam der Uni Kiel herausgefunden. Für ihre Studie wertete es...(weiter lesen...)


Bayern hat bei Ganztagsschulen deutlichen Nachholbedarf

Bertelsmann-Studie legt Defizite offen

Wo Ganztag draufsteht ist noch lange nicht echter Ganztag drin. Auch Bayern hat bei der Versorgung noch Nachholbedarf. Vor allem fehlen qualitativ hochwertige gebundene Ganztagsangebote. Unter...(weiter lesen...)


Aktionsrat Bildung fordert mehr Schulpersonal für Integration

Expertengremium stellt Gutachten vor

Bund, Länder und Kommunen müssen mehr für die Integration von geflüchteten Menschen tun. Nötig ist ein massiver Ausbau der Sprachförderung und zusätzliches Fachpersonal für die Schulen. Das rät der...(weiter lesen...)


Studie zur Lehrerkooperation der Bertelsmann-Stiftung Lehrkräften fehlt Zeit für eine engere Zusammenarbeit

Studie zur Lehrerkooperation der Bertelsmann-Stiftung

Lehrkräfte sehen sich oft dem Vorurteil ausgesetzt, sie seien Einzelkämpfer. Eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung entlarvt dies als Klischee.  Lehrer würden gerne enger zusammenarbeiten,...(weiter lesen...)


Bayerns Lehrkräfte: hochmotiviert, haben aber zu wenig Unterstützung

Forsa Lehrerbefragung zur Berufszufriedenheit 2016

Die Lehrerinnen und Lehrer in Bayern lieben ihren Beruf und sind hoch motiviert – allen Belastungen zum Trotz. Der Bildungspolitik aber stellen sie ein schlechtes Zeugnis aus. Das ist das Ergebnis...(weiter lesen...)


Schulen im Freistaat haben für Inklusion zu wenig Personal

Studie des Landtags bestätigt BLLV-Forderungen

Soll die Inklusion von Schülern an Bayerns Schulen gelingen, muss der Freistaat die Rahmenbedingungen dafür verbessern. Vor allem mehr Zeit, Personal und Geld wären nötig. Das ist die Quintessenz...(weiter lesen...)


Lehrerbefragung: Schulen brauchen bessere IT-Ausstattung

Studie offenbart Probleme bei Datenschutz

Deutschlands Lehrkräfte würde gernedigitale Medien im Unterricht einsetzen, können aber oft nicht. Vielen Schulen mangelt es an der nötigen technischen Ausstattung. Das ist das Ergebnis einer...(weiter lesen...)


Büffeln für den Übertritt: Die Freigabe des Elternwillens könnte Druck herausnehmen. Freigabe des Elternwillens führt nicht zu sozialer Auslese

Neue Studie zum Übertritt entkräftet Befürchtungen

Eine neue Studie zeigt: Kinder aus höheren sozialen Schichten wechseln nach der vierten Klasse nicht überdurchschnittlich häufig aufs Gymnasium, wenn die Eltern über den Übertritt bestimmen dürfen....(weiter lesen...)


Lehrer genießen in der Bevölkerung hohes Ansehen

Forsa-Umfrage zum Image des öffentlichen Dienstes

Lehrkräfte zählen zu den beliebtesten Berufsgruppen in der Bevölkerung. Das geht aus einer repräsentativen Befragung des Forsa-Instituts hervor. Bei 71 Prozent der Befragten genießen Lehrerinnen und...(weiter lesen...)


Treffer 1 bis 15 von 49
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Letzte >>