220726_rez_luckner.jpg
Buchprojekt einer Grundschulklasse Startseite klein
Lesen Phänomenologisches Lernen

Wie Luckner wieder zum Leben erweckt wird

Als berühmter Sohn Chams hat Johann Nikolaus Graf von Luckner, sagenumwobener Offizier, in seiner Heimatstadt viele Spuren hinterlassen. Welche Geschichten sich dahinter verstecken, erzählt die 4b in ihrem Buch "Luckner mit den weißen Turnschuhen".

Wie aus einer Projektwoche an einer Grundschule ein Buch entstand, das jetzt im Touristenbüro Besuchern für Stadtrundgänge empfohlen wird und in umliegenden Museen ausliegt, hat jetzt in vorbildhafter Weise eine Grundschulklasse in Cham vorgemacht.

Alles begann mit einer Projektwoche, die die Grundschule Cham 2019 durchführte. Der Titel: "Cham – meine Heimatstadt". Im Fokus der Schülerinnen und Schüler sollten die historischen Plätze und Gebäude ihrer Stadt stehen. Daraus entwickelte die Schultheatergruppe ein Stück, welches wiederum die damalige 3b zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Carolin Meierhofer zum Buch „Luckner mit den weißen Turnschuhen“ weiterführte.

Unterstützung bekamen sie dabei von einem Stadtarchivar, sowie Expertinnen und Experten des Bildungsprojekts „Buch macht Schule – Schule macht Buch“: einer Autorin und einem Verleger. Zum ersten Mal wagte „Buch macht Schule – Schule macht Buch“ übrigens die Zusammenarbeit mit einer Grundschulklasse, zuvor immer nur mit älteren Schulkindern aus weiterführenden Schulen.

Schulkinder tauchen für Buchrecherche in die Zeit von damals ein

Und das Beste: Worüber die Schülerinnen und Schüler schrieben, blieb nicht nur graue Theorie. Sie besuchten Kirchen, probierten aus, wie es ist, wenn man Wäsche im Fluss wäscht, so wie zu früheren Zeiten.

Herausgekommen ist dabei jetzt ein Roman, auf den die heutige 4b mit ihrer Lehrerin zu Recht stolz ist. In der fiktiven Geschichte erwecken fünf Kinder auf zauberhafte Weise Johann Nikolaus Graf von Luckner zum Leben. Mit ihm beamen sie sich durch die verschiedenen Epochen und damit durch die wechselhafte Geschichte Chams: von den Anfängen aus dem Jahr 819, durch die Schreckensjahre der Pest bis zur Jetzt-Zeit.

Klasse stark in Sachen Schreib- und Teamfähigkeit sowie Recherchearbeit geworden

Laut Meierhofer hätten ihre Schülerinnen und Schüler besonders in ihrer Schreibfähigkeit profitiert und Grundregeln des Schreibhandwerks erlernt. Beim Schreiben der Geschichte trainierte die Klasse stark ihre Teamfähigkeit. Wertvoll sind ebenso die Fähigkeiten, die sie sich im Bereich Recherche und Quellenarbeit aneignete.

Besonders erfreulich: Buch wird von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen und nicht nur von den Eltern

Auf einer Anfang Juli von der 3b organisierten und abgehaltenen Pressekonferenz stellten die Kinder dann ihr Buch vor. Als „ein Highlight“ bezeichnet Meierhofer die Veranstaltung. Interessierte Gäste waren nämlich nicht nur Eltern und Sponsoren, sondern auch zum Beispiel Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitiker und Medien.

Für Lehrkräfte, die ähnliche Buchprojekte planen, rät Meierhofer, dass bei einer Grundschulklasse ein Gerüst bereits im Vorfeld stehen muss. Also eine wahre Begebenheit aus der Geschichte der örtlichen Umgebung. Würde man eine Phantasiegeschichte schreiben, fürchtet sie, dass sich vielleicht die Eltern der Kinder für das Buch interessieren, aber keine weitere Öffentlichkeit, wie bei ihrem Buch.

Buch wird im Touristenbüro für Stadtrundgänge empfohlen

Und gerade dieser nachhaltige Erfolg ist es, der die Lehrerin und ihre Klasse freut. „Luckner mit den weißen Turnschuhen“ gibt es jetzt auch im Chamer Touristenbüro und wird für Stadtrundgänge empfohlen. Auch in Museen der Region liegt es aus.

In einer Klasse an einer fortführenden Schule hätte sie sich vorstellen können, die Sponsorensuche auch in die Verantwortung der Klasse zu geben. Bei ihrer Grundschulklasse hat sie das übernommen.

Meierhofer betont außerdem, dass auch die Schulleitung hinter dem Projekt stehen muss, so wie in ihrem Fall. Denn  die Umsetzung des "Luckner"-Buchs war nur möglich, weil Meierhofer zeitliche Flexibilität ermöglicht wurde. Schulleiter Josef Messerer: "Ich wäre ja verrückt, ein solches Projekt nicht zu unterstützen, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler fast nebenbei Kompetenzen erwerben, die man ihnen im normalen Aufsatzunterricht kaum beibringen kann: Wörtliche Reden einbauen, Perspektiven wechseln, beim Leser Bilder erzeugen, Personen charakterisieren, einen roten Faden einbauen, Werbung machen für ein Produkt, etwas vermarkten und vieles mehr."

INFOS
"Luckner mit den weißen Turnschuhen", 60 Seiten
11,95 EUR, ISBN: 978-3-945131-42-8
mit Illustrationen von David Sieglitz

Weitere Informationen

BLLV-Themenseite: Grundschule

Den ganzen Menschen bilden:
Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung