Schulranzen
Wie Bildung besser gelingen kannStartseite

BR Thementag: Herausforderung Schule

FERNSEHTIPP - Wie kann Bildung besser gelingen – dieser Frage ging der Bayerische Rundfunk bei seinem Thementag mit dem Titel „Herausforderung Schule“ am 27. Juni 2018 nach. Einen ganzen Tag lang beschäftigten sich Fernseh- und Radio-Journalisten in unterschiedlichen Sendungen und Formaten mit Themen rund um Schule und Bildung.

Bei den Recherchen war auch der BLLV stark nachgefragt. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann war u.a. Gast in der Münchner Runde. Sie diskutierte dort mit Kultusminister Bernd Sibler und weiteren Gästen über die Herausforderungen der Schul- und Bildungspolitik in Bayern. Der Titel der Sendung lautet: "Gestresste Schüler, überforderte Lehrer - wie kann Bildung besser gelingen?"

Im Anschluss zeigte die BR Sendung Kontrovers einen 12minütigen Beitrag zum Thema Mittelschule. Die Journalisten gingen der Frage nach, warum es diese Schulart im Ansehen vieler Eltern und Schüler so schwer hat. Simone Fleischmann stand auch hierzu Rede und Antwort. Die BR-Recherchen zeigen vor allem eines: Die Mittelschule ist besser als ihr Ruf.

Hier geht's zum BR oder BR-Thementag "Herausforderung Schule"