Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
Mehr zum Thema

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
Mehr zum Thema

Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
Mehr zum Thema

Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
Mehr zum Thema

A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
Mehr zum Thema

Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
Mehr zum Thema

Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
Mehr zum Thema

Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
Mehr zum Thema

Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
Mehr zum Thema

Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
Mehr zum Thema

Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
Mehr zum Thema

Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
Mehr zum Thema

Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
Mehr zum Thema


News zu allen Themen

Akzente – der politische Kommentar

Wie billig ist das denn?

Bei der CSU-Klausurtagung Ende September verkündete Ministerpräsident Söder geplante Einschränkungen in der Teilzeitarbeit bei Lehrkräften. Die BLLV-Präsidentin erklärt, warum diese Denke nicht nur frauenfeindlich ist, sondern der ganzen Gesellschaft schadet.
weiterlesen

BLLV-Kinderhilfe: „Kinder laufen für Kinder“

„Sich bewegen, um etwas zu bewegen“ – Änne Jacobs erhält Bundesverdienstkreuz

Von einer Vision zur bundesweiten Bewegung: Vor 25 Jahren hat Änne Jacobs die Initiative „Kinder laufen für Kinder“ gegründet – seitdem sind knapp 10 Millionen Euro Spendengelder zusammengekommen. Jacobs wurde dafür mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
weiterlesen

Editorial bayerische schule #6 25

Vorstellungen von gestern

Als Schüler hatte Chefredakteur Steve Bauer das Bild einer elitären Gymnasialwelt. Doch mit der Zeit wurde ihm klar, dass alle Schularten dieselben Herausforderungen und Sorgen vereinen. Und vor allem: Alle Lehrkräfte sind Lehrkräfte.
weiterlesen

Petition des BLLV-Dachverbands

Jetzt unterschreiben: Online-Petition des BBB zu fairen Einkommen – auch im Beamtenbereich!

MP Söder hat vor den Tarifverhandlungen der Länder angekündigt, Ergebnisse erst 6 Monate später für Beamt:innen zu übernehmen. Der BLLV sagt: So nicht! Und ruft dazu auf, die Petition seines Dachverbandes bbb (Bayerischer Beamtenbund) dagegen zu unterstützen.
weiterlesen

Wahlen im BLLV-Dachverband

Heini Schmitt ist neuer dbb Fachvorstand Beamtenpolitik

Der Landesvorsitzende des dbb hessen und Polizeigewerkschafter Heini Schmitt folgt auf den im Mai verstorbenen Waldemar Dombrowski und vervollständigt die dbb Bundesleitung mit Volker Geyer und Andreas Hemsing. Schmitt will das Berufsbeamtentum verteidigen.
weiterlesen

Interdisziplinäre Projekte

Neu gegründeter Verein "KunstHERZ" vernetzt Kunst und Medizin

Ein Projekt von Herzchirurgen der Klinik Bayreuth und des Lehrstuhls der FAU sowie vom Staatsinstitut zur Ausbildung von Fachlehrern wird jetzt als Verein Kunst und Medizin vielfältig verknüpfen. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann ist Mitgründerin.
weiterlesen

Wenn Studierende Vollzeitlehrkräfte ersetzen

„Würden wir Architekturstudenten alleine Brücken bauen lassen?“

Studierende unterrichten zu viel – mit alleiniger Verantwortung für Noten und Übertritt oder gar als Klassenleitung. BLLV-Präsidentin Fleischmann stellt klar: Das ist unprofessionell, kostet Bildungsqualität und erschwert die nötige professionelle Ausbildung.
weiterlesen

Protest gegen Teilzeit-Pläne im BLLV-Kreisverband Starnberg

„Der Lehrkräftemangel lässt sich nicht durch verschärfte Arbeitsbedingungen lösen“

Der Kreisverband Starnberg bittet die CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig um Unterstützung – im Einsatz gegen die von der bayerischen Staatsregierung geplanten Einschränkungen der familienpolitischen Teilzeit, wie der Starnberger Merkur berichtet.
weiterlesen

BLLV Kamingespräch mit Jacob Chammon

KI: Mehr Mut zum Ausprobieren!

Groß sind die Chancen, die KI für Schulen bietet, davon ist Jacob Chammon, Geschäftsführer der Deutschen Telekom Stiftung, überzeugt.
weiterlesen

Oberpfalz Bote vom 27. November 2025

Amberger Seminar: Fortbildung, Austausch und KI-Impulse für die Schulen der Oberpfalz

Bereits zum 63. Mal fand das Amberger Seminar, eine Fortbildungsmöglichkeit für Lehrkräfte, statt – unter anderem mit aktuellen Impulsen zum Umgang mit KI. Sowohl der Bezirksvorsitzende Manuel Sennert als auch BLLV-Präsidentin Fleischmann waren vor Ort.
weiterlesen