sat1_fleischmann_lehrermangel.jpg
Fleischmann in den Sat1-Nachrichten Themen

Lehrermangel: "Wir müssen etwas ändern!"

Laut Prognose der Kultusministerkonferenz wird sich das Problem Lehrermangel in Bayern in den kommenden Jahren noch weiter verschärfen.

Simone Fleischmann bemängelt im Interview mit Sat1 die immer wiederkehrende missliche Lage: „Mal sind zu viele Lehrer da, mal zu wenige. Das müssen wir ändern!“ Für Grundschulen wird ein Mangel von 800 Lehrern für das Jahr 2021 vorhergesagt. Ähnlich sieht es in den weiterführenden Schulen aus.

Weitere Informationen

Im Interview mit dem Portal www.kinder-jugend-familie.de nennt Dr. Dirk Zorn (Experte für schulische Bildung bei der Bertelsmann Stiftung) Maßnahmen im Kampf gegen Lehrermangel: "Angehende Ruheständler, die noch Lust auf Schule haben, sollten ermuntert werden, ihre Pensionierung um ein paar Jahre aufzuschieben. Zudem sollte die hohe Teilzeitquote unter Grundschullehrkräften sinken; dafür braucht es bessere Unterstützung der Lehrpersonen etwa bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Und schließlich werden in jedem Fall auch Personen benötigt, die nicht für die Grundschule ausgebildet wurden. Das können Gymnasiallehrer sein oder Studienabsolventen, die über keine pädagogische Ausbildung verfügen, also die sogenannten Quer- und Seiteneinsteiger."

Simone Fleischmann im Interview der Sat1-Nachrichten - Thema: Lehrermangel.

Der Lehrermangel und seine Folgen - welche Probleme der BLLV sieht.