Förderlehrer*innen dürfen nicht als Ersatz-Lehrer missbraucht werden!

MdL Florian Streibl mit Jochen Fischer, Leiter der Landesfachgruppe FöL im BLLV

BLLV Landesfachgruppe Förderlehrer*innen im Gespräch MdL Florian Streibl(FW)

Der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, MdL Florian Streibl, hatte eine Delegation des BLLV Kreisverbandes Miesbach, der auch Jochen Fischer, Leiter der Landesfachgruppe der Förderlehrerinnen und Förderlehrer im BLLV angehörte, in den Bayerischen Landtag eingeladen. Er informierte MdL Streibl über die belastenden und fragwürdigen Einsatzszenarien der Förderlehrkräfte.

Austausch der Fachgruppe Förderlehrer mit der SPD-Landtagsfraktion

v.l.: Gerd Nitschke, Beate Buchberger, Jochen Fischer, MdL Annette Karl, MdL Dr. Simone Strohmayr, MdL Margit Wild

Kurz vor der Sommerpause des Landtages konnte noch ein schon länger geplantes Gespräch zwischen der SPD-Landtagsfraktion und der Fachgruppe Förderlehrer des BLLV stattfinden. Eingeladen hatte Frau MdL Annette Karl zusammen mit ihren Fraktionskolleginnen - Frau MdL Margit Wild und Frau MdL Dr. Simone Strohmayr, beide Mitglieder im Ausschuss für Bildung und Kultus, sowie Frau Petra Voß vom Referat Bildung der SPD Fraktion. Der BLLV wurde vertreten durch Gerd Nitschke, dem 1.Vizepräsidenten und Vorsitzenden des Bezirkes Oberbayern, dem Leiter der Landesfachgruppe FöL im BLLV, Jochen Fischer, und Beate Buchberger von der Bezirksfachgruppe der Förderlehrkräfte Oberbayerns.

Aktionstag: Landesfachgruppe im Gespräch mit MdL Wolfgang Fackler

Am Aktionstag des BLLV schickte auch die Landesfachgruppe der Förderlehrer im BLLV ein „So nicht!“ direkt nach München. Der Kreisverband Nördlingen hatte den Vorsitzenden des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes und Wahlkreisabgeordneten, MdL Wolfgang Fackler, zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. 

„Es braucht mehr Förderlehrkräfte mit besseren Besoldungs- und Arbeitsbedingungen“

Das war die Erkenntnis, die am Ende einer sehr gelungenen und informativen Gesprächs¬runde stand. Die bildungspolitischen Vertreter der Landtagsfraktion Bündnis90/Grüne hatten die Landesfachgruppe Förderlehrer im BLLV zu einem Informationsaustausch in den Bayerischen Landtag eingeladen. Mit dem Vizepräsidenten des Bayerischen Landtages, Thomas Gehring, dem MdL Max Deisenhofer und Sabine Schneider, der parlamentarischen Beraterin für Bildung in der Fraktion Bündnis90/Grüne, erörterten Gerd Nitschke, 1. Vize¬präsidenten des BLLV sowie Jochen Fischer, Leiter der Landesfachgruppe und Beate Buchberger von der Bezirksfachgruppe der Förderlehrer Oberbayerns, die Stärken, aber auch die „Knackpunkte“ des Berufsbildes der „Förderlehrkräfte“. ...