Informationen der Fachgruppe Förderlehrer*innen für Mitglieder

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

um sämtliche Dokumente sehen und herunterladen zu können, müssen Sie sich vorher als Mitglied anmelden. Gehen Sie dazu bitte zuerst zum Mitgliederbereich.

Aktuelle Regelungen für Teilzeiten und Beurlaubungen

Aktuelle FöL-Info 2/20

Belastung der Förderlehrer*innen steigt durch Corona immens!

Für viele Förderlehrer*innen gab es bereits vor Corona an den Schulen große Heraus­forderungen. Wenn die Belastung überhandnimmt und fragwürdige dienstliche Anweisungen ergehen, kann Remonstration eine Möglichkeit sein sich dagegen zu wehren. Informationen dazu stellt die Rechts­abteilung des BLLV Mitgliedern bereit.

FAQs für Förderlehrer

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir Förderlehrkräfte haben einen Beruf, der eine Vielzahl von „Gestaltungsmöglichkeiten" bietet. Dies bedingt aber auch die Gefahr eines falschen und dadurch unbefriedigenden Einsatzes.

Um dem entgegenzuwirken hat die Fachgruppe FÖL im BLLV ein FAQ Verzeichnis grundlegender und häufiger Fragen erstellt.
Die FAQ enthalten, aufgeteilt auf mehrere Seiten, Antworten auf häufige Fragen zu unserem Beruf.

Beförderungsrichtlinien

Ca. 100 Beförderungen für Förderlehrkräfte noch in diesem Jahr!
Besonders in diesen schwierigen Zeiten ist es ein großer Erfolg des BLLV, dass die Beförderungsmöglichkeiten für Förderlehrkräfte erhalten bleiben konnten. Gerd Nitschke fordert aber den Beförderungskegel zu beachten und zu verbessern. „Wenn 83 % der Förderlehrkräfte im ersten Beförderungsamt festhängen, dann kann doch etwas nicht stimmen. Leistung muss sich lohnen und dies eben auch nach der ersten Beförderung." Der BLLV wird hier weitere Forderungen im Staatshaushalt 2021 einbringen.

FöL-Infos für Mitglieder