24. Bayerische Lehrermeisterschaft im Hallenfußball in Freising

Franken trumpfen im Herzen Altbayerns auf

Die 24. Bayerische Lehrermeisterschaft im Hallenfußball am 21. und 22. Februar war fest in der Hand der nordbayerischen Vertreter. Alle Halbfinalteilnehmer, die sich bei dem Turnier des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes (BLLV) in der Freisinger Luitpoldhalle gegenüberstanden, stammten aus Franken.

Am Ende sicherte sich die Mannschaft des Kreisverbandes Schweinfurt / Haßfurt souverän den Titel. Im Finale bezwangen die Unterfranken die bis dato verlustpunktfreie Mannschaft aus Kronach mit 3:0. In diesem Spiel gelang es den Pädagogen um Keeper Tomi Neckov (4 Gegentore im Turnier)als einzige Mannschaft, den Kronacher Torjäger Patrick Schwesinger (11 Turniertore) zu neutralisieren.

Die in den Halbfinals unterlegenen Mannschaften aus Scheßlitz und Coburg standen sich in einem hochklassigen Spiel um Platz 3 gegenüber, welches die erfahrenen Lehrer aus Scheßlitz mit 4:2 für sich entschieden. Erst auf Platz 5 landeten die Ausrichter aus Freising, welche in den beiden vergangenen Jahren jeweils bis ins Finale vorstoßen und dieses im Jahr 2012 sogar gewinnen konnten.

 

Die weiteren Platzierungen:

6. Platz Kreisverband Regen

7. Platz Kreisverband Weilheim

8. Platz Kreisverband Sulzbach/Rosenberg

9. Platz Kreisverband Passau

10. Platz Kreisverband Schwabach

 

Der Freitagabend stand ganz im Zeichen der Geselligkeit. Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, der Schirmherr der Veranstaltung, ließ durch die beiden Vorsitzenden des BLLV Kreisverbandes Freising, Frau Kerstin Rehm und Herrn Rudi Weichs, die besten Grüße an die über 100 Sportler aus ganz Bayern ausrichten. Kerstin Rehm konnte in ihrer Ansprache mit umfassendem Fußballervokabular glänzen, Schulamtsdirektor Josef Hauner hieß die Gäste von dienstlicher Seite willkommen.

Im gemütlichen Ambiente des Weißbräu Huber wurden an den Tischen einige Szenen des Tages noch einmal lebhaft verbal nachgespielt und viele nette Erinnerungen aus den vergangenen Jahren ausgetauscht.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Helfern des BLLV Kreisverbandes Freising, ohne die eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht durchführbar wäre, der Stadt Freising für die kostengünstige Überlassung der Luitpoldhalle, dem Elternbeirat der Paul-Gerhardt Schule, der die Bewirtung an beiden Tagen übernahm, den Maltesern, welche für die medizinische Notfallvorsorge bereit standen, aber zum Glück kaum gebraucht wurden und nicht zuletzt den beiden Sponsoren des Turnieres. Die Flughafen GmbH stattete die Heimmannschaft mit überaus schmucken neuen Trikots aus, die Sparkasse Freising zeigte sich mit einem Geldbetrag zur finanziellen Unterstützung sehr großzügig.

Für den Nachhauseweg erhielt jeder Teilnehmer noch eine Kostprobe der Brauerei Weihenstephan.

Im nächsten Jahr wird der Kreisverband Weilheim die Jubiläumsausgabe des traditionsreichen Fußballturniers veranstalten.