27. Bayerische BLLV-Hallenfußballmeisterschaft

Zogen die Lichtenfelser Pädagogen vor zwei Jahren in Huglfing im Achtmeterschießen im Endspiel gegen München-Land noch den Kürzeren, so drehten die Männer vom Obermain diesmal bei der 27. Bayerischen-BLLV-Hallenfußballmeisterschaft in Unterhaching gegen den Veranstalter den Spieß um und siegten im Endspiel im Neunmeterschießen. Damit holte sich Lichtenfels zum ersten Mal die Bayerische Lehrerfußballmeisterschaft.

Nach der Begrüßung durch die BLLV-Kreisvorsitzende von München-Land Brigitte Gruber in der Dreifachturnhalle der Grund- und Mittelschule "Am Sportpark" gab es in den beiden Vorrundengruppen viele enge Spiele unter der sicheren Leitung der Schiedsrichter Michael Dax und Richard Brandoni. In der Gruppe A setzte sich Veranstalter München-Land (11 Punkte) vor Lichtenfels (10) und Titelverteidiger Freising (9) knapp durch, gefolgt von den stark aufspielenden Schwabachern (7), Coburg (4) und den sieglosen Passauern. Die beiden unterfränkischen Vertreter Bad Kissingen (12 Punkte) und Schweinfurt/Haßfurt (9) dominierten die Gruppe B. Auf den weiteren Plätzen folgten: 3. Weilheim (8), 4. Scheßlitz (6), 5. München-Stadt (5) und 6. Sulzbach-Rosenberg (1). München-Land fegte im Halbfinale Schweinfurt/Haßfurt mit 4:0 vom Platz, während sich Lichtenfels trotz Überlegenheit erst im Neunmeterschießen gegen den unterfränkischen Meister Bad Kissingen mit 3:2 durchsetzte. Im Spiel um Platz 3 siegten die Kurstädter aus Bad Kissingen mit 3:1 gegen die Kombination Schweinfurt/Haßfurt. Unter den Augen ihrer Rektorin Christa Grassl und der Münchner BLLV-Sportreferentin Silvia Dreher kamen die Gastgeber München-Land im Endspiel gegen Lichtenfels nicht über ein 1:1 hinaus. Im anschließenden Neunmeterschießen holten sich die Oberfranken dank ihres überragenden Keepers Mario Schierl mit 3:1- Toren die Bayerische Meisterschaft. BLLV- Fußballkoordinator Hans Tremel (Burgkunstadt) bedankte sich bei der Siegerehrung bei Kai Hintzer und Hallensprecher Jochen Wessels und ihrem Helferteam für die hervorragende Organisation und überreichte dem Lichtenfelser Mannschaftsführer Benni Aust den von BLLV-Vizepräsidenten Tomi Neckov gestifteten BLLV-Wanderpokal. Erfreut war er, dass er seine beiden Lichtenfelser Spieler Mario Schierl als besten Torwart und Thomas Wolf als besten Spieler dieses zweitägigen Turniers mit einem Erinnerungspokal auszeichnen konnte. Mit der Vergababe der nächsten Bayerischen BLLV-Hallenfußballmeisterschaft nach Schweinfurt beschloss er die gelungene Veranstaltung mit 12 Mannschaften aus ganz Bayern.

Der Endstand der 27. Bayerischen-BLLV-Hallenfußballmeisterschaft in Unterhaching:

 

1. Lichtenfels, 2. München-Land, 3. Bad Kissingen, 4. Schweinfurt/Haßfurt, 5. Weilheim, 5.Freising, 7.Schwabach, 8. Scheßlitz, 9. München-Stadt, 10. Coburg, 11. Sulzbach-Rosenberg, 12 Passau