BLLV-Hallenfußballmeisterschaft 2016

Die 26. Bayerische-BLLV-Hallenfußballmeisterschaft musste heuer kurzfristig nach Bad Brückenau verlegt werden, da in Sulzbach-Rosenberg wegen der bekannten politischen Situation die Hallen nicht freigegeben wurden. Horst-Günter Ziegler und sein Team sorgten für einen reibungslosen Ablauf dieser beliebten zweitägigen Veranstaltung im Sportzentrum "Römershag", wo Bürgermeisterin Brigitte Meyerdieks und Schulleiterin Birgt Herre die zehn Mannschaften aus dem Bayernland in der Rhön begrüßten und begründeten, warum man in dieser Halle nur auf "Dreimetertore" spielen darf. Neuer bayerischer Lehrerfußballmeister wurden die Pädagogen aus Freising, die schon 2012 die Meisterkrone inne hatten, Schweinfurt wurde Zweiter und der oberfränkische Meister Kronach mit seiner überragenden Spielerin Kristin Rebhan erspielte den Bronzeplatz.

In der Vorrundengruppe A dominierte Kronach mit 10 Punkten vor Passau und Titelverteidiger München-Land (je 6 P.), gefolgt von Gastgeber Bad Kissingen(4) und Weilheim (3). Eng ging es in der Gruppe B zu. Freising, Schweinfurt und Scheßlitz erreichten jeweils 9 Punkte. Durch ein Gegentor in letzter Sekunde fiel Scheßlitz auf den undankbaren dritten Platz zurück und verpasste das Halbfinale. Schwabach (3 P.) und Sulzbach-Rosenberg landeten auf den hinteren Plätzen. In der Zwischenrunde am Samstagfrüh fegte Schweinfurt die Frankenwälder mit 7:0-Toren weg und zog ebenso wie Freising, das gegen Passau beim 1:0-Sieg seine Mühe hatte, ins Endspiel ein. In einem packenden Endspiel setzten sich die Oberbayern knapp mit 2:1 gegen die Unterfranken durch. Kronach sicherte sich durch einen 2:0-Sieg gegen Passau Platz 3.

Wie fair es bei dieser Veranstaltung zuging, zeigte sich, als am zweiten Spieltag keine Schiedsrichter erschienen und Mitspieler die Partien sicher über die Runden brachten. Schirmherr Stellvertretender Landrat Alfred Schrenk (früher selbst Lehrer) überreichte bei Siegerehrung Urkunden an die Mannschaftsführer und Medaillen an die Spieler.

BLLV-Fußballkoordinator Hans Tremel bedankte sich bei H-G Ziegler für seinen unermüdlichen Einsatz für den Lehrersport und vergab die nächste Bayerische Meisterschaft nach München. Er übergab dem Freisinger Mannschaftsführer den neuen BLLV-Wanderpokal, den der neue BLLV-Vizepräsident Tomi Neckov gestiftet hatte.

 

Der Endstand der 26. Bayerische-BLLV-Hallenfußballmeisterschaft:

1. Freising, 2. Schweinfurt, 3. Kronach, 4. Scheßlitz, 5. München-Land, 6. Scheßlitz, 7. Bad Kissingen, 8. Schwabach, 9. Sulzbach-Rosenberg, 10. Weilheim.