Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze im Feld Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, damit Schüler reflektiert und verantwortlich handeln.

 

Der neue BLLV-Nachhaltigkeitskalender

Der BLLV-Nachhaltigkeitskalender steht vor der Fertigstellung

Er ist geeignet für die Grundschule und die Jgst. 5 mit 6 der weiterführenden Schulen

Mit ihm wird BNE zu einem selbstverständlichen Teil des Unterrichts.

 

 

Wichtige Infos:

  • Der BLLV Nachhaltigkeitskalender (DIN A 1) besteht aus zwölf Monatsblättern (Spiralbindung), die jedes Jahr wieder neu verwendet werden können.
  • Der Kalender wird im Klassenzimmer aufgehängt, so dass er für die Schülerinnen und Schüler immer präsent ist.
  • Jeder Monat hat ein Schwerpunktthema. Auf dem Kalenderblatt werden dazu verschiedene Detailthemen dargestellt.
  • Auf jeden Kalenderblatt findet sich ein QR-Code, mit dem man problemlos auf die BNE Website kommt.
  • Auf der dazu gehörigen BNE-Website gibt es zu den Themen auf dem Kalenderblatt für die Kinder weitergehende Informationen, Fragen und Rätsel …
  • Auf der Website gibt es einen Bereich "Infos für Lehrkräfte" mit Arbeitsblättern, Unterrichtsmaterialien und weiterführende Links.
  • Der Lehrplanbezug und der Bezug zu den Entwicklungszielen der Agenda 2030 sind angegeben.
  • Die Website wird Anfang August freigeschaltet, der Kalender wird  Ende August ausgeliefert.

 

Beispiele für die Kalenderblätter


Teilen Sie Ihren Erfahrungsschatz!

 

Der BLLV baut das Thema "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (BNE) zu einem Schwerpunkt aus. Geplant sind regelmäßige Beiträge in der bayerischen schule und Informationen für die Schulpraxis auf der BLLV-Website zu Umweltbildung, Globales Lernen und Demokratiepädagogik. Bitte teilen Sie Ihren Erfahrungsschatz und schicken Sie uns Handreichungen zu gelungenen Schulprojekten oder Links zu wertvollen Unterrichtsmedien, die auch für andere BLLV-Mitglieder hilfreich sein können. >> Kontakt: Martin Göb-Fuchsberger unter schulpolitik(at)mllv.bllv.de


Hier geht es los: Praxisbeispiele und Links zum Thema

Umweltbildung

Globales Lernen

Demokratiepädagogik


Durch BNE soll die folgende Generation Kompetenzen erwerben, die bisher zu wenig ausgeprägt wurden: Sie muss fähig sein, ihr eigenes Handeln zu reflektieren, Verantwortung zu übernehmen und dazu beitragen die Gesellschaft nachhaltig zu gestalten, um eine lebenswerte Zukunft für alle möglich zu machen.



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