Die ersten Jahre sind entscheidend

In den ersten Lebensjahren eines Menschen liegen besondere Entwicklungs-chancen. In ihnen wird die Basis gelegt für alle späteren Lernprozesse, sie ist das Fundament für soziale und kognitive Kernkompetenzen.

In den Einrichtungen der Frühpädagogik lernen Kinder Grundwerte und erleben sich als gestaltende Menschen, deren Handeln Auswirkungen auf andere und ihre Umgebung haben. Dieses Bewusstsein ist die Grundlage einer Bildung, die darauf abzielt, Menschen zu verantwortlichem Denken und Handeln zu befähigen und sie dazu zu ermutigen, sich an der Gestaltung der Gegenwart und der Zukunft verantwortlich zu beteiligen. Kindertageseinrichtungen sind in diesem Sinne nicht nur Betreuungsorte, es sind Bildungs- und Lebensräume.

Die Kinder in dieser Phase nicht optimal zu fördern, wäre fatal. Denn sie entscheidet maßgeblich über Teilhabe- und Lebenschancen. Der BLLV sieht in der Qualität der frühkindlichen Bildung eine zentrale Ressource für lebenslange Lern- und Entwicklungsprozesse. In den Horten, Krippen, Kindergärten, und Häusern für Kinder wird die Grundlage für eine gelingende Persönlichkeitsentwicklung der Kinder geschaffen. Die Grundlage für die Fähigkeit, beständige Bindungen einzugehen und für den späteren Bildungs- und Berufserfolg. Das, was Kinder in den ersten Jahren erfahren, prägt sie für ihr ganzes weiteres Leben.

Hier sieht der BLLV sieht Handlungsbedarf:

  1. Ausbau der Betreuungsangebote und ein bedarfsgerechter Betreuungsschlüssel

  2. Zeit für Ganztag, Inklusion und Integration

  3. Kostenfreie Betreuung

  4. Bauliche Investitionen

  5. Bessere Qualität der frühkindlichen Förderung