Petition an den Bayerischen LandtagPositionen

Bessere Prüfungsbedingungen im Staatsexamen gefordert

„Ich habe nun beide Staatsexamen geschafft. Aber die Frage Wozu? blieb in beiden Fällen unbeantwortet. Wozu dieser permanente seelische Stress, die Versagensangst, die Angst falsch beurteilt zu werden? Alles, was ich wollte, war eine gute Lehrerin zu werden.“ Dieses Zitat einer Studentin hat den BLLV dazu veranlasst, die Prüfungsbedingungen zum Staatsexamen erneut in den Blick zu nehmen. Das Ergebnis ist diese Petition an den Bayerischen Landtag.

Hier geht's zur Petition im Wortlaut

Angst, Frust, Unsicherheit - diese Worte beschreiben die aktuelle Gefühlslage zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer während ihres Staatsexamens in Bayern. Viele Studierende verspüren einen Kontrollverlust und fehlende Transparenz, sobald es auf das Staatsexamen zugeht. Die Studierenden im BLLV haben deshalb persönliche "Examensgeschichten" zusammengetragen und auf deren Basis gemeinsam mit den Fachreferaten des BLLV eine Petition an den Bayerischen Landtag verfasst. Der Titel: Verbesserte Prüfungsbedingungen im Staatsexamen durch Überarbeitung der 1. Lehramtsprüfung.

Wurde nicht ausreichend vermittelt, worauf das Studium vorbereiten sollte? Hat sich niemand die Mühe gemacht, anschaulich darzustellen, was in einem Lehramtsstudium wichtig ist und welches Etappenziel das Staatsexamen dabei verfolgt? - Schon die Lernpsychologie sagt, dass wir nur Lernen können, wenn wir wissen wozu.

Ist es tatsächlich das Ziel des Freistaates, seine zukünftigen Lehrer/innen, die die zukünftige Generation ausbilden sollen, mit einem solchen Unbehagen in den Schuldienst starten zu lassen? Die Studierenden haben hierzu eine klare Haltung: "Es muss aufhören, dass junge, angehende Lehrkräfte mit Ängsten und Demotivation aus ihrem Studium gehen. Es darf nicht sein, dass Studierende ihr Können nicht adäquat zeigen können, weil die Aufgaben zu spezifische Teilaspekte eines Themas abprüfen. Es darf nicht sein, dass es keinerlei Transparenz über das Staatsexamen gibt."

Forderungen der Studierenden

Bedingungen und Inhalte

  • faire und transparente Prüfungsbedingungen
  • dass Studieninhalte und Fragen im Staatsexamen besser aufeinander abgestimmt werden. Bisher konzentrieren sich die Fachwissenschaften in der Lehre auf bestimmte Themen in der Tiefe, die im Staatsexamen aber eher in der Breite abgefragt werden
  • einen transparenten Katalog mit konkreten Prüfungsinhalten, die mehr als nur Stichworte sind, wie sie aktuell in der Prüfungsordnung stehen

  • dass die Vorbereitungszeit für das Staatsexamen realistisch in die Regelstudienzeit eingerechnet wird

Bewertung

  • einen einheitlichen Bewertungshorizont für alle schriftlichen Examen, welcher der Prüfung in der Einsichtnahme beiliegt.
  • eine wertschätzende und nachvollziehbare Korrektur. Die Aufgaben des Staatsexamens mit vereinzelten Stichwörtern oder arroganten Kommentaren am Rand zu korrigieren, so wie es aktuell geschieht, ist inakzeptabel. Nach einer Prüfung wie der des Staatsexamens, haben sich die Studierenden zumindest ein anständiges und nachvollziehbares Feedback verdient.

Beratung

  • qualifizierte Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme rund um das Staatsexamen im Lehramtsstudium

  • kompetente Beratung in den Prüfungsämtern der Universitäten bezüglich des Staatsexamens

  • dass den Studierenden, die das Staatsexamen nicht bestanden haben, der Notenbrief mit Beilage eines Informationsblatts für weitere Schritte und Möglichkeiten zugeschickt wird

Organisation

Petition an den Bayerischen Landtag

Am: 20.10.2017