AuslandspraktikumStartseite klein

Das Namibia School Project geht in die nächste Runde

Bei dem Auslandsprogramm des BLLV unterrichten Studierende für mindestens sechs Monate in verschiedenen Schulen in Namibia. Bei einem Treffen in München informierten sich die Kandidaten über das Projekt.

„Saima ist mir sofort aufgefallen. Wenn sie sprach, konnte man sie kaum verstehen, und wenn sie lachte, hielt sie sich die Hand vor den Mund. [...] Saima hatte eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Aber nicht nur wegen dieser Äußerlichkeiten ist sie mir aufgefallen, sondern wegen ihrer Konzentriertheit – und wegen ihrer hervorragenden Deutschkenntnisse“, so beginnt Johanna Schedlbauer ihren Bericht über ihr Auslandspraktikum in Namibia. Die damalige Lehramtsanwärterin aus Würzburg lernte bei ihrem Aufenthalt die Schülerin Saima kennen. Aus der zufälligen Begegnung wurde eine Freundschaft.

Im Rahmen des Namibia School Projects des BLLV unterrichten junge Lehrerinnen und Lehrer nach dem Abschluss des Studiums für jeweils ein halbes Jahr Deutsch in 53 Sekundarschulen in Namibia. Der Aufenthalt ist ein intensives Training in der Vorbereitung und Realisierung von Unterricht. Dies ist gerade nach dem stark theoriebetonten Studium an den Universitäten eine überaus wertvolle Erfahrung und gleichzeitig eine Bewährung im Hinblick auf das in Deutschland abzuleistende Referendariat im Anschluss an das Studium.

Vorbereitung der nächsten Projektrunde

Ende März trafen sich die Bewerber für das zweite Halbjahr 2019 in den Räumen des BLLV in München, um alles Wichtige und viel Spannendes über ihr persönliches Abenteuer in Namibia zu erfahren. Nachdem die allgemeinen Informationen über das Projekt sowie das Land erläutert wurden, ordneten die Projektleiter mit Rücksicht auf die individuellen Interessen jedem Bewerber und jeder Bewerberin eine passende Schule zu. Details über die Schulen konnten die Studierenden durch Informationen an Stellwänden erfähren. Ehemalige Teilnehmer berichteten mit eindrucksvollen Fotos von ihrer Zeit in Namibia und beantworteten Fragen.

Momentaufnahmen aus Namibia


Wichtiger Teil des internationalen Engagements des BLLV ist seit 1998 das weltweite Praktikumsprogramm für die Studenten im Verband. Neben Kurzzeitpraktikas vermitteln wir Langzeitpraktikas nach Namibia und Südamerika. Mehr erfahren!

Weitere Informationen

Namibia School Project des BLLV: studierende.bllv.de

Praktikumsberichte von Studierenden beim BLLV: lehrerreise.de

Weltweites Engagement des BLLV: Referat Internationales