Schrittweise Schulöffnungen Startseite

Krise nutzen, um Schule neu zu denken

Im gemeinsamen Podcast von stern und RTL "Wir und Corona" spricht Simone Fleischmann darüber, was bei den kommenden Schulöffnungen wichtig ist.

Ein Fahrplan für die Schulöffnungen steht seitens der Politik - zumindestens ein grober. In Bayern sollen ab dem 11. Mai schrittweise wieder die Schulen öffnen. Wie soll das ganz konkret stattfinden? Das fragt der Podcast "Wir und Corona" von stern und RTL die BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann (ab Minute 5).

Fleischmann begrüßt, dass jetzt zunächst schrittweise die Schulen geöffnet werden und die Zeit bis dahin genutzt werden kann, um Lehrkräfte und Schulkinder bestmöglichst vor einer Ansteckung mit dem Covid-19-Virus zu schützen. Die Ansagen seien jetzt von der Politik klar und müssen weiterhin klar formuliert werden - jetzt müssen Schulen das umsetzen. "Diese Krise ist für uns alle neu - wir müssen uns hervortasten, brauchen dafür aber verlässliche Konzepte, die wir umsetzen können." 

Eines sei aber laut Fleischmann klar: Schule kann nicht auf Normalmodus laufen. Viele Lehrer seien Teil der Risikogruppe und können gar nicht unterrichten. Ein Klassenraum voller Kinder sei einfach eine andere Situation als ein Büro, in dem zwei Menschen arbeiten.

Wichtig ist Fleischmann, dass die Krise auch genutzt werden kann: "Wir müssen nach der Krise die Schule neu denken und die bisherigen Prinzipien wie zum Beispiel das starre Leistungsprinzip in Frage stellen."

Zum Nachhören:

Podcast "Wir und Corona": Simone Fleischmann im Interview ab Minute 5



Mehr zum Thema