Buchrezension_Fachliteratur_Vatter_Make-it-work
Fachliteratur in der Rezension Service

Make it work! - Interaktive Impulse zum Sprachenlernen

Interaktion als einen der zentralen Bestandteile des Lehrens und Lernens ist das Thema des Werkes "Make it work! – Interaktive Impulse zum Sprachenlernen – Von neuesten Befunden der Neurowissenschaft zu konkreten Unterrichtsimpulsen".

"Make it work! Interaktive Impulse zum Sprachenlernen Von neuesten Befunden der Neurowissenschaft zu konkreten Unterrichtsimpulsen" von Michaela Sambanis und Maik Walter (Cornelsen Pädagogik, 120 Seiten, 17,50 EUR)

Ein handliches Büchlein, das sowohl durch den Titel als auch durch das originelle Cover anspricht. Man will es einfach in die Hand nehmen und reinschauen. Und es lohnt sich! Kreative Impulse zu setzen ist immer ein Highlight im Unterricht, ein Erfolg für die Lehrkraft und ein motivationsstarker Lernbeginn mit Durchhaltefaktor für die Lernenden. Auf der Suche nach eben solchen wird man in diesem Buch fündig.

Zielgruppe sollen Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II sein, aber auch Interessierte aus dem Grundschulbereich werden viel Gewinnbringendes erfahren können. Gerade die Erkenntnisse zu Interaktionen im digitalen Raum sind gegenwarts- und zukunftsbezogen und höchst aktuell. Allgemeingültiges aus aktuellen Befunden der Neurowissenschaft wird auf das Erlernen einer Sprache und auf Unterricht projiziert, unterrichtliche Maßnahmen werden damit untermauert.

Viele leicht umzusetzende Tipps, Tricks und methodische Kniffe geben der Lehrkraft Lernangebote mit schneller Umsetzungen an die Hand, die auch leicht in den täglichen Unterricht eingebracht werden können. Neurodidaktische Kommentare zur Ergänzung und Abrundung der jeweiligen Kapitel verankern die Unterrichtsvorschläge in der Wissenschaft.

Ein spannendes neues Lernfeld für die Aus- und Fortbildung wird hier aufgetan. Und auch erfahrene Lehrkräfte werden profitieren. Hier bietet sich ein Querverweis auf ein anderes Buch an, das auch schon in dieser Rubrik besprochen wurde: Sprachen lernen in der Pubertät.

Make it work! stellt „das Thema Interaktion als einen der zentralen Bestandteile des Lehrens und Lernens“ dar,

  • wobei der Fokus auf die Möglichkeiten der Interaktion im digitalen Unterricht gerichtet ist,
  • der Zusammenhang zwischen Kreativität und Intelligenz beleuchtet wird,
  • Einsamkeit, Stress und Langeweile, Lachen, Musik, Singen, Gefühle, Spielräume, Bewegungspausen in Beziehung zum Lernprozess gesetzt werden.

Insgesamt ein Buch, das nicht überfordert, das uns versichert, dass wir mit bisher getroffenen unterrichtlichen Maßnahmen nicht falsch lagen; uns aber sicherer macht und Neues, Überraschendes bietet.

Also: Los gehts! Make it work!

>> Eine Rezension von Jochen Vatter, ehem. Leiter der FG Fremdsprachen im BLLV