2022: BLLV-Verbandstag „Politik stark machen“


Beim Verbandstag des BLLV am 26. und 27. Mai 2022 wurde auch das Thema Lehrerbildung im Rahmen einer Werkstatt politisch diskutiert. » weitere Informationen zum Verbandstag

2022: BLLV-Fachtag 2022 „Lehrerbildung von morgen! Spielräume nutzen“


Am 02. April 2022 organisierte der BLLV an der FAU Nürnberg einen Fachtag mit einem Schwerpunkt auf der zweiten Phase der Lehrerbildung. Ziel des Fachtags war es, den Blick weiter nach vorne zu richten, zu sehen, was sich bis heute verändert hat und welche Spielräume wir in Zukunft nutzen können. » weitere Informationen und Berichterstattung

2017: BLLV-Fachtag „Lehrerbildung gestalten“


Am 01. April 2017 fand der BLLV-Fachtag „Lehrerbildung gestalten“ in der Gaszählerwerkstatt in München statt. Im Zentrum stand dabei die Weiterentwicklung der ersten Phase der Lehrerbildung.

Ein multimedialer Rückblick

Unterricht fußt auf drei Säulen: Fachkompetenz, Persönlichkeit und pädagogische Fähigkeiten. Diese Handlungsfelder müssten schon während der Uni-Ausbildung stärker miteinander vernetzt werden. Dieser einhelligen Meinung waren die Teilnehmer des Fachtags. Weitere Ergebnisse in Wort und Bild sind hier zusammengestellt.

 


Impulsreferate und -redner zum Nachlesen und Nachfassen:

  • Prof. Dr. Ludwig Haag, Lehrstuhlinhaber für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth

    Wer wird Lehrer/in? Welche Menschen brauchen wir als Lehrer/in der Zukunft?
    Hier geht's zum pdf des Vortrags 
     
  • Prof. Dr. Peter Fauser, Experte am KomRex, Kompetenzzentrum für Extremismusforschung und Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration, Jena

    Wie funktioniert Lernen?
    Hier geht's zum pfd des Vortrags
     
  • Dr. Martin Hirsch, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Parmenides Foundation

    Wie erwerben wir Zukunftskompetenzen?
    Hier geht's zum pdf des Vortrags

2017: BLLV-Verbandstag

Auch auf dem Verbandstag 2017 in Landshut wurde am neuen Konzept zur Lehrerbildung gearbeitet. Die Arbeitsgruppe "Mit dem Flexi-Modell die eigene Berufung finden - Lehramtsstudium jetzt gestalten" diskutierte das Modell. Stimmen von Teilnehmern ...
Mehr zum Thema