Neues Lehrerbild: Der Coach

Auch wenn die Schülerinnen und Schüler die Pflichtmodule in Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen weitgehend in der gleichen Zusammensetzung durchlaufen werden, fällt der Klassenverband für die Jahrgangsstufen sieben mit zehn und damit auch die Klassenleitung weg. Stattdessen wird jedem Schüler und jeder Schülerin mit Eintritt in die siebte Jahrgangsstufe bis zum Abschluss des Modulsystems eine Lehrkraft als Coach fest zugeordnet. Durch diese enge und dauerhafte persönliche Bindung wird die Beziehungsebene gestärkt und eine erheblich bessere Betreuung der Schülerinnen und Schüler auch in pädagogischen Fragen als durch die bisherige Klassenleitung ermöglicht.

Individuelle Lernzeit für individuelle Förderung

Die gewählten Module müssen nicht zwangsläufig aus der gleichen Jahrgangsstufe stammen. Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler, die weniger Pflichtwochenstunden haben wollen, den Stoff dehnen. Andere können in einem Fachmodul aussetzen, um ein entsprechendes Brückenmodul zu absolvieren oder Zeit für anspruchsvolle Plusmodule zu haben. Alle Module werden in Doppelstunden unterrichtet. Je nach Wahlverhalten können die Schülerinnen und Schüler die Jahrgangsstufen sieben mit zehn in vier, fünf oder maximal sechs Jahren durchlaufen. Die zusätzliche Zeit kann zu einer Entzerrung des individuellen Stundenpensums, aber auch zur Vertiefung, Schwerpunktsetzung oder Förderung genutzt werden. Ein pauschales Wiederholen aller Fächer einer Jahrgangsstufe beim Verfehlen des Klassenziels in nur zwei Fächern entfällt in diesem System. Stattdessen müssen lediglich die nicht erfolgreich abgeschlossenen Module wiederholt werden.

Neue Lernmöglichkeiten: Die Lernwerkstätten

Die bei Einführung des Modulsystems unvermeidlichen Freistunden der Schülerinnen und Schüler werden als Eigenverantwortliches Lernen in Lernwerkstätten, Lernateliers oder Fachsprechstunden genutzt. Dies ermöglicht eine deutlich bessere Förderung der Schüler als in der aktuellen MittelstufePlus, bei der die Schülerinnen und Schüler in ihren Freistunden zum unbetreuten Selbststudium in der Bibliothek aufgefordert werden. Neben der Vertiefung durch Übung und Wiederholung können die Schüler das Eigenverantwortliche Lernen auch für Arbeit an den Projekten der entsprechenden Projektmodule nutzen.