Lebensort Schule im Ganztag

Ganztagsschulen – vor allem gebundene Ganztagsschulen - können Kindern und Jugendlichen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und gute Lernbedingungen bieten. Qualitativer Ganztag geht auf die heterogenen Bedürfnisse und Lebenslagen der Schüler/innen ein, sorgt für optimale Bildungschancen und leistet einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Gleichzeitig können Ganztagsschulen den Eltern helfen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erfolgreich zu gestalten.

Damit Ganztagsschulen die Chancen auf eine moderne Lernkultur nutzen und zum Lebensort für alle Beteiligten werden können, benötigen sie die dafür erforderlichen zeitlichen, personellen, finanziellen und räumlichen Rahmenbedingungen. Nur so können pädagogisch überzeugende Konzepte für eine lerngerechte Rhythmisierung auch tatsächlich vor Ort umgesetzt werden.

Hier sieht der BLLV Handlungsbedarf:

1. Erhöhung der Lehrerstunden und Zuwendungen für Ganztagsklassen und -angebote

2. Bedarfsgerechter Ausbau des Ganztags in den nächsten zehn Jahren auf 60 Prozent


 

HINTERGRUND: 252.900 Schüler/innen der allgemeinbildenden Schulen werden in Bayern ganztägig beschult. Das entspricht 22 Prozent der Schüler in Bayern, deutschlandweit sind 42,5 Prozent aller Schüler im Ganztagsschulbetrieb.

Bayern ist beim quantitativen Ausbau des Ganztags Schlusslicht, hinter Baden-Württemberg (25,6%), Schleswig-Holstein (26,5%) und Rheinland-Pfalz (29,0%). Den höchsten Anteil der ganztags beschulten Kinder und Jugendlichen haben Hamburg (92,6%) und Sachsen (78,9%).

Auch hinsichtlich der Qualität der Ganztagsangebote besteht in Bayern Nachholbedarf, lediglich 8,1 Prozent der Schüler/innen wird die gebundene Ganztagsform zuteil, deutschlandweit sind es immerhin 19,8 Prozent.