Christian interessiert sich sehr für biologische Zusammenhänge. alles, was im unterricht gefragt ist, weiß er schon. Jetzt braucht er jemanden, der ihm neue Herausforderungen bietet.

Christian besucht die 10. Klasse eines Gymnasiums. Er hat eine extreme individuelle Stärke. Im Denken ist er den anderen meist weit voraus. Seine Fähigkeiten zeigen sich vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern. Ist er hochbegabt? Diese Frage haben die Kolleginnen und Kollegen, die Christian unterrichten, schon oft diskutiert. Einig waren sich alle, dass diese Stärke von ihm nur selten positiv im Unterricht zum Tragen kommt.

Es müsste darüber nachgedacht werden, welche besonderen Plus-Kurse oder Module Christian besuchen könnte, die seine Stärke stärken.

Christian braucht Angebote, die ihn fordern. Er muss erleben, dass seine Stärke zum Tragen kommt.

Wenn das nicht passiert, ist zu erwarten, dass seine Motivation insgesamt sinkt und er in vielen Leistungsbereichen abrutscht. Talente dieser Art müssen gefördert werden können. Für derartige Talente braucht es besondere Kurse. Talente wie Christian können nicht im Regelunterricht gefördert werden. Dafür wären zusätzliches Personal, externe Experten und besondere Arbeitsgruppen nötig. Christians Talent darf nicht verloren gehen.


* Name von der Redaktion geändert. Die hier beschriebenen Fallgeschichten sind fiktiv.