Unterricht während CoronaStartseite

An den Schulen herrscht völliger Notbetrieb

„Das war kein so schöner Schulstart“, sagt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann. Die Pandemie hat das Schulleben grundlegend verändert. Das bekommen die Schüler und Schülerinnen genauso wie die jetzt schon völlig überlasteten Lehrkräfte zu spüren.

Wie weit bereits der erste Schultag dieses Jahr für die neuen Schüler und Schülerinnen vom Regelbetrieb entfernt war, schildert Konrektorin und Leiterin der Abteilung Berufswissenschaft im BLLV Birgit Dittmer-Glaubig auf idowa.de:"Früher wurden die Fünftklässler in der Turnhalle durch ältere Schüler empfangen mit Theater und Musik, und die Großen haben die Kleinen durchs Haus geführt. Heuer sind sie am Eingang in Empfang genommen worden und mussten gleich in ihre feste Gruppe."

"Das war kein so schöner und harmonischer und offener Schulstart", bestätigt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann. "Für die, die es schon kennen, ist auch alles anders. Diese Freude auf das Zusammensein in der Schule war bei allen da, alle haben danach gelechzt, dennoch fühlt sich jetzt alles anders an als früher."

BLLV kritisiert: Start ins neue Schuljahr verlief nicht gut

Die Erwartungen an den Schulstart in Bayern waren hoch, nun sind die ersten Wochen vergangen. An den Schulen herrscht völliger Notbetrieb. Die Schulleitungen und Lehrkräfte in Bayern sind jetzt schon völlig überlastet. Vieles an den Schulen ist nicht mehr leistbar. Das hat natürlich auch mit der Pandemie zu tun. Das eigentliche Kernproblem wird aber oft vergessen: der gravierende Lehrermangel.

Medien zum Thema:

News4Teachers: Gut ins Schuljahr gestartet? Von wegen! „An den Schulen herrscht Notbetrieb, Lehrer sind völlig überlastet“ – sagt der BLLV

idowa.de: Coronavirus sorgt für holprigen Start ins neue Schuljahr

Welt: Lehrerverband widerspricht Kultusminister: «politische Show»

Passauer Neue Presse: Lehrerverband widerspricht Kultusminister: "politische Show"

Weitere Informationen

Schule mit Hygieneregeln: „Aufeinander achtgeben und gegenseitig wertschätzen“

Der BLLV zum Schulstart: "Landesweite Maskenpflicht endet, Lehrermangel bleibt“

BLLV-Themenseite: Corona

Den ganzen Menschen bilden, Leistung anders denken: Herz, Kopf, Hand – Bildung ist Zeit für Menschen

Am: 01.10.2020