Schulweg_169.jpg
Sicherheit, Gesundheit, Umweltschutz Startseite klein

Anmeldung zu den Aktionstagen "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten" startet

Unter dem Motto "Straßenverkehr wirksam begrenzen, Schulwegsicherheit schaffen!" sollen Kinder von 18.-29.9.2023 zu Fuß, mit dem Rad oder Roller zu Schule oder Kita kommen. "Laufpunkte" oder auf den Boden gemalte Spiele können Kinder motivieren.

Von 18. bis 29. September 2023 rufen das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW), der ökologische Verkehrsclub VCD und der Verband Bildung und Erziehung (VBE), Dachverband des BLLV, Kinder dazu auf, zu Fuß, mit dem Fahrrad, Laufrad oder Roller zur Schule oder zu Kindertagesstätten und Kindergarten zu kommen. Schulen und Kindertageseinrichtungen in ganz Deutschland können sich jetzt dafür anmelden unter  www.zu-fuss-zur-schule.de. Dort gibt es auch ausführliches Infomaterial und Projektideen zu den Aktionstagen.

In den letzten Jahren haben Zehntausende Kinder bei den Aktionstagen mitgemacht. Bewährt haben sich dabei Ideen wie die "Schulweg-Wette", bei der die Kinder Laufpunkte für jeden zu Fuß bzw. mit dem Rad zurückgelegten Weg erhalten. Bei bestimmten Punkteständen werden dann Preise für die Schul- oder Kitagemeinschaft vergeben. Bei den sogenannten "Laufbussen" werden verschiedene "Haltestellen" festgelegt, an denen sich Kinder aus der Nachbarschaft treffen und gemeinsam zur Schule laufen. Als zusätzlicher Anreiz könnten Kinder "Laufpunkte" sammeln für jeden zu Fuß zurückgelegten Schulweg. Auf den Boden gemalte Spiele können dabei zusätzlich motivieren. 

Forderungen

Damit Kinder in ihrer eigenständigen Mobilität unterstützt werden können und dabei auch sicher unterwegs sind, fordern die Initiatoren der Aktion von DKHW, VCD und VBE flankierend Tempo 30 für alle Straßen, die Teil eines Schulwegs sind. Das Parken direkt vor Schulen muss wegen der erwiesenen zusätzlichen Gefahren unterbunden werden, gleichzeitig müssen für diejenigen, die keine andere Möglichkeit haben, als mit dem Auto zur Bildungseinrichtung zukommen, "Elternhaltestellen" eingerichtet werden: alternative Parktmöglichkeiten an sicheren Orten.

Aus Sicht des BLLV ist der eigenständige Schulweg ein wichtiger Baustein ganzheitlicher Bildung. Er stärkt das Selbstwertgefühl und Selbsterleben von Kindern, schult umsichtiges und verantwortungsvolles Verhalten und bringt zudem Lebensfreude in die tägliche Routine.

» Zur gemeinsamen Pressemitteilung von DKHW, VCD und VBE
» www.zu-fuss-zur-schule.de

Weitere Informationen

BLLV-Themenseiten:
Frühpädagogik
Grundschule

Den ganzen Menschen bilden, Leistung anders denken:
Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung