Druck
Weiterdenken Themen
Schulentwicklung

Feedbackorientiertes Lernen

Im Mai stellte Carl Mirwald, Pädagogische Schulleitung der Montessori Fachoberschule München, das Konzept seiner Schule vor.

In der privaten Montessori Fachoberschule München stehen Freiheit und Disziplin und damit Selbstständigkeit und Verbindlichkeit im Zentrum. Durch gegenseitigen Respekt wird hierarchisches Denken und Handeln überwunden und methodisch wird dabei besonders auf Reflexion und freiwillige Studierzeiten gesetzt: Diese Zeit kann sowohl morgens als auch nachmittags in Anspruch genommen werden. Mithilfe einer gelebten Feedback-Kultur und dem Werkzeug des Feedback-Bogens kann der Lernprozess individuell optimal begleitet und reflektiert werden. Dabei wird unter anderem auf Portfolios zurückgegriffen, woran sich die Schülerinnen und Schüler zur späteren Abiturprüfungsvorbereitung orientieren können. Dies alles gelingt nur aufgrund einer guten Beziehung zwischen den Lernbegleitungen (Lehrkräfte) und den Schülerinnen und Schülern.

 



Mehr zum Thema

Schlagwörter: #Schulentwicklung