Digital_iPad_pb_169.jpg
Bamberger Schulleitungssymposium Startseite klein

Fortbildung: Schule zwischen Authentizität und virtuellen Wirklichkeiten

„Im digitalen Zeitalter führen und pädagogisch gestalten“: Wie Lehrkräfte bei der Digitalisierung als Vorbilder vorangehen und Schülerinnen und Schüler in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess begleiten können, zeigt das Bamberger Schulleitungssymposium von 17. - 19.10.2019

Als Megatrend verändert die Digitalisierung unser gesamtes gesellschaftliches und berufliches Leben. Weil Schulen dabei als Gestaltungsorten der Zukunft eine besondere Rolle und Verantwortung zukommt, steht die Frage, wie Schulen dem in der Praxis gerecht werden können, im Mittelpunkt des diesjährigen Bamberger Schulleitungssymposiums, das die ALP gemeinsam mit dem Bamberger Zentrum für Lehrerbildung an der Universität in Bamberg vom 17. bis 19. Oktober 2019 ausrichtet. Interessierte Schulleitungen sind ab sofort eingeladen, sich über FIBS zu bewerben: » tny.de/Anmeldung-19

Wichtige Lernbereiche sind die kritische Beurteilung von Informationen, das Erlernen von Selbstregulation und zielführende Suchstrategien – in den Keynotes von Frau Prof. Heidi Schelhowe (Universität Bremen) und Herrn Prof. Dr. Werner Hartmann (PH Schwyz) geht es daher um notwendige Kompetenzen und Bildungsaufgaben im 21. Jahrhundert.

Digitale Balance und netzwerkorientierte Führung

Dafür die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen und Orientierungshilfen zu bieten, das erwartet die Schulgemeinschaft von ihren Leitungskräften. Über Forschungsergebnisse zum Thema „Leadership und Schulentwicklung in einer digitalisierten Welt“ wird deshalb Frau Jun.-Prof. Dr. Julia Gerick (Universität Hamburg) berichten. Darüber hinaus gilt es für Schulleitungen, in ihrer Kommunikation ein angemessenes Verhältnis von analogen Begegnungen und digitalen Mitteilungen zu finden sowie Führen und Kooperieren in Netzwerken zu denken. So wird beispielsweise Herr Prof. Dr. Joachim Bauer (Universität Freiburg) über Selbstfürsorge in einer reizüberfluteten Welt referieren.

In Informations- und Diskussionsforen, die in kleineren Gruppen stattfinden, sowie beim Gesellschaftsabend gibt es außerdem Zeit und Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. Insgesamt ist es das zentrale Anliegen des 14. Bamberger Schulleitungssymposiums 2019, Schulleitungen für die mit diesen Anforderungen verbundenen Führungsaufgaben zu stärken.

Details zur Veranstaltung:  » tny.de/sls-bamberg



Mehr zum Thema

Themen:
Digitalisierung