Weltfrauentag_Cut_169_Kopie.jpg
Internationaler Frauentag Startseite

Frauen und Mädchen brauchen Solidarität und Unterstützung – an jedem Tag!

Chancengleichheit geht nur mit Männern zusammen, stellt die BLLV Gleichstellungsbeauftragte Sandra Schäfer klar. Zum internationalen Frauentag fordert sie gleichberechtigte Teilhabe, Wertschätzung – auch finanziell – sowie Schutz vor Gewalt und Diskriminierung

Am internationalen Frauentag gilt es, die Rechte und Chancen von Frauen auf der ganzen Welt hervorzuheben.

Es ist ein Tag, an dem wir besonders bewusst machen, dass Frauen noch immer mit vielen Herausforderungen und Ungleichheiten konfrontiert sind – und dass es leider noch immer viel Arbeit gibt, um echte Chancengleichheit zu erreichen.

Gesellschaftliche und politische Teilhabe, gerechte Bezahlung

Immer noch gibt es Länder, in denen Frauen nicht das gleiche Recht auf Bildung und Arbeit haben wie Männer. In vielen Teilen der Welt sind Frauen nicht gleichberechtigt beim Zugang zu politischen Ämtern, zu Entscheidungsprozessen oder bei der Bezahlung. Erst am gestrigen Tag wurde auch hier in Deutschland der Gender Pay Gap erreicht, also der Tag, bis zu welchem Frauen quasi zum Nulltarif arbeiten. 66 Tage arbeiten Frauen in Deutschland im Schnitt ohne Bezahlung. Der Blick auf Bayern zeigt außerdem, dass der Lohnunterschied im Freistaat um drei Prozent höher ist als im bundesweiten Durchschnitt, (laut Landesamt für Statistik in Bayern).

Wir alle müssen uns dafür einsetzen, dass Frauen die gleichen Chancen und Rechte wie Männer haben, dass Frauen Zugang zu Bildung und Arbeit haben, dass sie in politischen Entscheidungsprozessen paritätisch vertreten sind und dass sie vor Gewalt und Diskriminierung geschützt werden.

In Bildungsinstitutionen ist das gelebte Vorbild entscheidend

Unabdingbar ist, dass gerade wir im Bildungsbereich uns bewusst machen, dass Chancengleichheit eben keine Frage der Frauen allein ist. Männer haben eine wichtige Rolle wahrzunehmen, um sicherzustellen, dass Frauen die gleichen Chancen und Rechte haben wie sie. Männer müssen sich für die Rechte von Frauen aktiv engagieren und sich gegen Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen stellen. In Schule und allen Bereichen von Bildung sollten gerade wir hier Vorbild für unsere Kinder und Jugendlichen und für unser Umfeld sein. Auch hier gilt: Haltung zeigen!

Am internationalen Frauentag müssen wir uns alle verpflichten, für Chancengleichheit und die Rechte von Frauen einzustehen. Nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir erreichen, dass Frauen und Männer gleiche Chancen und Rechte haben, Frauen frei von Gewalt und Diskriminierung leben können. Die Unterdrückung von Frauen und Mädchen darf nicht hingenommen werden, wie die jüngsten ungeheuerlichen Meldungen von Vergiftungen von Frauen und Mädchen an Schulen im Iran. Frauen leiden in bewaffneten Konflikten besonders unter Gewalt und Diskriminierung. Sie werden nicht nur als Zivilisten in den Krieg hineingezogen, sondern oft auch gezielt als Kriegswaffe eingesetzt. Frauen und Mädchen hier und in unserer Welt brauchen unser aller Solidarität und unsere aktive Unterstützung – nicht nur am 8. März, sondern an jedem Tag!