Pädagogischer Schulbau

Gute Schulen benötigen mehr als nur funktionale Räume. Sie brauchen inspirierende, wohldurchdachte Lern- und Lebensräume. Der BLLV setzt sich dafür ein, dass Schulgebäude nicht nur nach praktisch-technischen Gesichtspunkten, sondern als Lern- und Lebensorte geplant werden, die pädagogisches Arbeiten unterstützen und Entwicklung ermöglichen. Schulräume wirken auf das Lernen, das Miteinander, die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Beteiligten. Schulbau muss von der Pädagogik her gedacht werden. Die Gestaltung von Räumen darf nicht losgelöst von Fragen des Unterrichtens, der Beziehungsgestaltung und der individuellen Förderung erfolgen. Räume in den Schulen haben einen unmittelbaren Einfluss auf den Lernprozess, das soziale Miteinander, auf die psychische und physische Gesundheit sowie das allgemeine Wohlempfinden von Schülerinnen und Schülern bis hin zu Lehrkräften und weiteren Mitarbeitern.

Dieses Dossier soll Ihnen helfen, zentrale Anforderungen und Perspektiven auf zeitgemäßen Schulbau kennenzulernen – aus pädagogischer, baulicher und praktischer Sicht. Hier finden Sie Grundlagen, Leitlinien, Beispiele und Impulse, die zeigen, worauf es beim Schulbau ankommt, wenn Bildung im Mittelpunkt stehen soll.

Pädagogische Grundsätze

Zeitgemäßer Schulbau beginnt mit der Frage: Wie wollen wir heute lernen und lehren? Bevor Grundrisse entstehen, braucht es pädagogische Leitideen, die den Raum formen – nicht umgekehrt. Die Rubrik beleuchtet, welche Bildungsziele, Lernformen und Beziehungskonzepte Schulgebäude heute prägen sollten ...
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Bauliche Aspekte

Gute Schularchitektur schafft Räume, die Lernen ermöglichen – durch Licht, Akustik, Raumbeziehungen und Atmosphäre. In dieser Rubrik geht es um konkrete bauliche Anforderungen, gestalterische Lösungen und technische Standards, die für zeitgemäße Lernumgebungen unerlässlich sind ...
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Planen und Umsetzen

Vom ersten Gespräch bis zur Schlüsselübergabe: Schulbau ist ein vielschichtiger Prozess. Hier finden sich Materialien und Impulse zur strukturierten Planung, zu Beteiligungsformaten wie der Phase 0, zu Wettbewerben und rechtlichen Rahmenbedingungen – für alle, die Schulbau verantwortlich gestalten ...
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Aus der Praxis für die Praxis

Wie gelingt guter Schulbau vor Ort? Diese Rubrik versammelt Erfahrungen, Modelle und Berichte aus der schulischen und kommunalen Praxis. Sie zeigt, was andere bereits umgesetzt haben – und was wir daraus lernen können ...
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Grundlagen, Impulse, Best Practices

>> Schule umbauen.Pädagogik trifft Raum

Worum geht’s: Online-Portal des renommierten Impulsgebers Montag Stiftung, das alle Aspekte des Schulbaus multimedial aufbereitet und dazu umfassende Infos, Planungshandreichungen, Modellprojekte und Dokumentationen bietet. 
Hilfreich wofür: Besonderer Fokus auf den sinnvollen Einsatz von Fördergeldern im Bereich Startchancen, Ganztagsausbau und Sondervermögen für Infrastruktur.
Quelle: Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Externer Link.
Im Video: >> “Schule umbauen. Pädagogik trifft Raum” bei Vimeo


>> Handbuch Schulen planen und bauen – Praxiswissen für die Phase Null

Worum geht’s: Die aktualisierte Bearbeitung als Handbuch des Standardwerks von 2012 und der Neuauflage von 2017 zeigt, wie leistungsfähige Schulbauten heute geplant und realisiert werden. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Pädagogik heute zeitgemäß und qualitätvoll in Architektur umgesetzt werden und wie eine gemeinsame Planung gelingen kann. Es werden ausführlich neue Typologien und Entwicklungen sowie die Umsetzung einer Phase Null im Schulbau beschrieben. Mit Beiträgen führender Fachleute und zahlreichen Praxisbeispielen.
Hilfreich wofür: Dient als Handreichung für alle, die Schulbau neu denken: integriert, beteiligungsorientiert und qualitätsvoll – vom ersten Impuls bis zur Umsetzung.
Quelle: Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (Hrsg.), Handbuch Schulen planen und bauen – Praxiswissen für die Phase Null, Jovis Verlag, 2025. pdf-Datei.


>> Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland

Worum geht’s: Was zeichnet leistungsfähige Schulbauten heute aus? Die vierte, überarbeitete Auflage der Schulbauleitlinien gibt Empfehlungen zur räumlichen Organisation von Schulen sowie zur Gestaltung erfolgreicher Planungs- und Bauprozesse. Sie formuliert Qualitätsstandards und grundlegende Prinzipien für Umbau, Erweiterung und Neubau, die ein zeitgemäßes Lernen und Arbeiten unterstützen.
Hilfreich wofür: Dient als kompakte Grundlage für alle Akteurinnen und Akteure im Schulbau – von der Schulgemeinschaft über Schulträger bis zu Architektinnen und Planern.
Quelle: Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Schulbauleitlinien, 4. Auflage, 2022. pdf-Datei.


>> Deutsches Schulportal Dossier - Neue Ideen für den Schulbau

Worum geht’s: Das Dossier des Deutschen Schulportals beleuchtet aktuelle Herausforderungen wie Sanierungsstau und Ganztagsbedarf – und stellt innovative, nachhaltige Architektur¬ansätze für Neubauten und Bestandsbauten vor, die pädagogische und didaktische Anforderungen konsequent mitdenken 
Hilfreich wofür: Liefert Inspiration und Orientierungswissen für Schulträger, Planende und Schulen, die ihre Schulgebäude fit für die Zukunft machen wollen – mit Praxisbeispielen aus Deutschland und Europa.
Quelle: Deutsches Schulportal, Dossier „Neue Ideen für Schulgebäude“. Externer Link.

Forderungen des BLLV mit seinem Dachverband VBE

News

Sachorientierung fehlt häufig

„Schlagzeilen statt Lösungen“

In einem ausführlichen Interview mit der Bayerischen Staatszeitung warnt BLLV-Präsidentin Fleischmann vor einer Bildungspolitik, die in drängenden Fragen wie Lehrkräftemangel, Sanierungsstau und Integration auf öffentliche Wirkung statt echte Lösungen zielt.
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Das Standardwerk im neuen kompakten Format

Jetzt neu: Handbuch Schulen planen und bauen

Wie plant und baut man eine gute Schule? Mit dem „Handbuch Schulen planen und bauen – Praxiswissen für die Phase Null“ erscheint der Klassiker zum Schulbau in Deutschland jetzt in seiner dritten überarbeiteten Auflage als Paperback und Open Access E-Book.
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Initiative des Verbands Bildung und Erziehung

Gemeinsam für Qualität im Schulbau

Der BLLV-Dachverband VBE richtet Konferenzen zum pädagogischen Schulbau aus, damit das Infrastruktursondervermögen sinnvoll eingesetzt wird. Vorsitzender Brand: "Der Investitionsstau ist enorm! Wir brauchen Qualität. Denn der Raum ist der dritte Pädagoge."
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Belastend für alle

Kaputte Schulheizung: Lehrkräfte reagieren gut, Sanierungsbedarf ist hoch

Die Grundschule in Krailling schickt Kinder in den Distanzunterricht, weil die marode Heizung streikt. BLLV-Präsidentin Fleischmann betont, kurzfristig ist das keine gute, aber die einzige Option. BLLV-Vize Neckov sieht Sanierungsstau an Bayerns Schulen.
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Dringender Handlungsbedarf

Sanierungsstau an Schulen verschärft sich wegen Hitzeschutz, Digitalisierung und Ganztag

Das Frankenfernsehen zeigt an Fürther Schulen, wie teuer Sanierung werden kann. BLLV-Präsidentin Fleischmann betont, dass aktuelle Entwicklungen den Bedarf deutlich erhöhen – und für pädagogisch ausgerichtete Schulgebäude noch viel mehr getan werden müsste.
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