Bildnachweis: BR/Dirk Bruniecki
Bildnachweis: BR/Dirk Bruniecki
BR Medienkompetenzprojekte Startseite klein
Medienkompetenz

Medien selber machen und erleben!

Fachtagung, Fortbildungen, Webtalks: Der Bayerische Rundfunk bietet ein vielfältiges Angebot zum Thema Medienkompetenz.

Medienkompetenztag 2023: „Im Dialog bleiben – in Dialog kommen. Demokratie und Medien“

Anmeldung zur Medienpädagogischen Fachtagung für Lehrkräfte startet am 27. März 2023

Wie wichtig sind Medien und Dialog für eine Demokratie? Und wie neutral müssen wir bleiben, wenn wir mit extremen Positionen konfrontiert sind? Der Medienkompetenztag des Bayerischen Rundfunks am Donnerstag, 15. Juni 2023 widmet sich der Suche nach Antworten.

Mit einer Podiumsdiskussion über Dialogbereitschaft eröffnet der Bayerische Rundfunk seinen diesjährigen Medienkompetenztag. Angeboten werden außerdem zahlreiche Workshops zu aktuellen Themen, wie zum Beispiel Fake News, der Künstlichen Intelligenz ChatGPT, TikTok und Hass im Netz. Die Referent:innen vermitteln praktische Arbeitsweisen mit diversen Tools, setzen sich aber auch mit übergeordneten Themen der digitalen Welt wie Nachrichtenkompetenz, Wertebildung und digitale Wissensvermittlung auseinander. Neben wertvollem Hintergrundwissen bekommen die Lehrkräfte auch Methoden an die Hand, die sie im Unterricht einsetzen können.

Kooperationspartner ist die Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung (BLZ), die in einem Workshop beispielsweise ihr Online-Game „Augen auf!“ zur Aufklärung über Strategien von rechtsextremistischen Gruppierungen in den sozialen Medien präsentiert. Auf einem "Markt der Möglichkeiten" lernen Lehrkräfte aller Schularten aus ganz Bayern zahlreiche weitere Angebote des Bayerischen Rundfunks und seiner externen Kooperationspartner kennen.

Weitere Informationen zum Ablauf und Programm des Medienkompetenztages 2023 unter www.br.de/medienkompetenztag

BR Medienscouts: Neues Angebot für Peer-to-Peer Projekte

Medienscouts sind Jugendliche, die im verantwortungsvollen und kreativen Umgang mit Medien an ihren Schulen zu Expert*innen ausgebildet wurden. Sie vermitteln meist jüngeren Mitschüler*innen, aber auch Eltern und Lehrkräften, Chancen und Risiken der heutigen Medienwelt. Die BR Medienkompetenzprojekte wollen diese Peer-to-Peer Projekte unterstützen und bieten exklusive Hintergrundgespräche und Workshops an, bei denen sich die Schüler*innen informieren können und Medienprofis ihnen ihre Fragen beantworten. Auch kann man sich als Gruppe mit einer Projektidee um eine BR-Kooperation bewerben. An eigenen Aktionstagen werden Medienscouts in den BR eingeladen, um hinter die Kulissen zu blicken, mehr über die Arbeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu erfahren.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage: www.br.de/medienscouts

BR macht Schule: Medienprofis des Bayerischen Rundfunks geben in Online-Fortbildungen und Schülerwebtalks ihr Know-how weiter.

Die BR Medienkompetenzprojekte bieten spannende Onlineseminare und Lehrerfortbildungen im BR Funkhaus München und im Studio Nürnberg an. Praxisorientierte und aktive Medienarbeit, die im Schulalltag oder bei  Unterrichtsprojekte mit einfachen technischen Mitteln umzusetzen sind, stehen dabei im Mittelpunkt: Animierte Erklärvideos erstellen, Podcast für den Unterricht nutzen und selbst konzipieren oder kreatives Arbeiten mit Tablets – die Teilnehmenden lernen, Medien kreativ und produktiv für den Unterricht einzusetzen.

Bei anderen Workshops wird die heutige Medienwelt kritisch reflektiert und gefragt, wie man Medien- und Informationskompetenz bei Schüler*innen fördern kann: Wie lassen sich z.B. Fake-News und Desinformationen entlarven? Wie funktionieren social-media-Plattformen und welche Auswirkungen haben sie auf das Individuum und die Gesellschaft?

Die Halb- und Tagesseminare sind als Lehrerfortbildungen vom Bayerischen Kultusministerium anerkannt. Anmelden können Sie sich über: fibs.alp.dillingen.de. Weitere Informationen auf der Webseite: www.br.de/brmachtschule

Webtalks im Klassenzimmer

Bei den Webtalks kommen Klassen mit den BR-Medienprofis direkt ins Gespräch. Sie arbeiten und diskutieren per Videokonferenz mit Ihren Schüler*innen über spannende Themen: Wie entstehen Nachrichten? Und was macht BR24 auf TikTok? Wie erkennt man Fake News und reagiert auf Verschwörungstheorien? Worauf muss ich bei social media-Plattformen achten? Und wie kam Anna zu den wilden Tiere? Mit den Einblicken in die Arbeit von Medienschaffenden und praktischen Tipps zur eigenen Mediennutzung wird Medienkompetenz authentisch und auf Augenhöhe vermittelt.

Eine Übersicht zu den aktuellen Angeboten und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: www.br.de/brmachtschule

Weitere Projekte

Die BR Medienkompetenzprojekte bieten darüber hinaus viele weitere Projekte rund um das Thema Medienkomeptenz und digitaler Bildung für alle Schularten an. Ob Schulradio, Audioguide-Projekte, young reporter oder Kooperationen mit P-Seminaren – besuchen Sie die Webseite: www.br.de/medienkompetenzprojekte



Mehr zum Thema

Schlagwörter: #Medienkompetenz
Themen:
Digitalisierung