(c) zeit.de
(c) zeit.de
Lernen und VertrauenStartseite klein

„Mein Hauptschullehrer hat mich stark gemacht“

Ein Flüchtlingskind berichtet in der ZEIT vom schweren Weg zum Abitur – und wie ihr Hauptschullehrer ihr diesen ebnete. Ein Plädoyer für Pädagogen, die in Beziehung zu ihren Schülern treten und modern und zugewandt unterrichten.

Als Sechsjährige flüchtete sie aus dem Bosnien-Krieg nach Deutschland, dann ein Leben mit Duldung und einem Schlafplatz hinter der Waschküche eines Hotels mit dem Dröhnen von Industriewaschmaschinen – Albträume aus den Kriegserlebnis, kein Schreibtisch für Hausaufgaben, keine Ahnung, wie Schule funktioniert. So schildert Ermina Brkic (Pseudonym) in der ZEIT ihr Leben als Kriegsflüchtling.

Und doch brachte gerade die Schule die Wende, besser gesagt ein Lehrer, ein Hauptschullehrer: Zuhören, ermutigen, Neugier wecken, anleiten, Verantwortung übertragen, damit gab er Ermina eine Chance, zu wachsen, sich zu entwickeln, sich selbst zu vertrauen. „Mein Hauptschullehrer hat mich stark gemacht“, sagt sie, die später Abitur machte und studierte.

>> zum Bericht auf zeit.de

Lernen beruht auf Beziehung


Weil Bildung viel mehr ist als Stoff und Inhalte und sich die Welt heutiger Kinder radikal von jener der heutigen Erwachsenen unterscheidet, hat der BLLV einen Lernbegriff fürs 21. Jahrhundert  formuliert: Entscheidend ist dabei die Beziehung zwischen Lehrern und Schülern als Grundlage des Lernens als kommunikativer motivierender Prozess, der die Besonderheiten jedes einzelnen Menschen einbezieht. Das ist im geschilderten Fall auf wunderbare Weise gelungen und macht deutlich, welches enorme Potenzial ein solches Verständnis für jeden einzelnen und die Gesellschaft als Ganzes birgt.

Darum hat der BLLV seine kommende Landesdelegiertenversammlung auch unter das Motto „Herz. Kopf. Hand. Bildung ist Zeit für Menschen“ gestellt, und den ganzheitlichen Bildungsbegriff nach Pestalozzi in aktuellen Kontext gesetzt.


Weitere Informationen

„Wir brauchen Lehrer wie Herrn Clemens“: Kompletter Artikel auf zeit.de

BLLV-Dossier: Mittelschule

BLLV-Dossier: Integration

Position: Lernen im 21. Jahrhundert