Verfassungsviertelstunde: Zumutung oder Chance?

Nach der Landtagswahl wurde sie angekündigt, seit diesem Schuljahr ist sie eingeführt: die Verfassungsviertelstunde. Doch wie soll sie ausgestaltet werden? Reicht es aus, das Grundgesetz schön zu finden und in Sachaufgaben eine Zwei-Drittel-Mehrheit zu bestimmen? Wohl kaum. 

Die Verfassungsviertelstunde muss mehr sein und angesichts der geplanten Ausdehnung auf alle Jahrgangsstufen ist es wichtig, die Konzepte skalierbar zu halten, die Belastung für das fachfremde Kollegium möglichst zu reduzieren und die Qualität zu sichern.

Wir bieten daher an zwei Terminen eine Fortbildung zur Verfassungsviertelstunde an.

In diesen Veranstaltungen werden zunächst drei unterschiedliche Modelle der Verfassungsviertelstunde an Gymnasien vorgestellt. Danach werden Ideen aufgezeigt, wie das Konzept weiterentwickelt werden kann. 

Ein Großteil der Veranstaltungen wird dem Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeräumt, die ihre Erfahrungen einbringen und von den Erfahrungen anderer profitieren können.

Hier können Sie sich für den Termin am Samstag, den 17.05.2025 in Nürnberg anmelden.

Für den Termin am Donnerstag, den 03.04.2025 in München melden Sie sich bitte hier an: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=402756 

Durch eine Systemaktualisierung kann es vereinzelt zu Fehlern bei unseren Formularen kommen. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an webmaster@bllv.de. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten!