Wichtige Kriterien zum Erfolg - bei Kindern im Alter von 4 - 10 Jahren beobachtet:

  • Kinder wollen aktiv beteiligt sein. Sie wollen sehen, was sie essen und erleben, wie es zubereitet wird. Wenn möglich, sollte man beispielsweise Salate oder Müsli mit ihnen zusammen zubereiten. Wenn das nicht möglich ist, Gemüsesticks oder Obst reichen.
  • Äpfel und Orangen sollten in Schnitze angeboten werden, weil den Kindern eine ganze Frucht oft zu viel ist.
  • oder auch hier wieder das Obst mit den Kindern zusammen in kleine Stücke schneiden und schön auf einer Platte herrichten,
  • Das Angebotene muß schön und attraktiv aussehen.
  • Wenn eine Klasse Vorbehalte hat, gehen die Frühstücksmacherinnen mit in die Klasse zum Frühstücken und diskutieren mit den Kindern. Im Förderzentrum frühstücken die Lehrkräfte mit ihrer jeweiligen Klasse vor der ersten Pause. So haben die Kinder die Pause ganz zum Toben.
  • Wenn gesundes Essen angeboten wird, darf nicht gleichzeitig was anderes angeboten werden. Z.B. Vollkornbutterbrot mit Käse und weißes Brötchen mit Käse.
  • Die positive Haltung der Lehrkraft oder Frühstückslotsin ist sehr wichtig, deswegen sind Schulungen zu gesunder Ernährung für Lehrkräfte und Frühstücksmacher/innen sinnvoll.
  • Von Vorteil ist, wenn begleitend Unterrichtseinheiten zu gesunder Ernährung angeboten werden.