„Der Einschulungstag ist ein wichtiger Tag im Leben eines Kindes, es soll ein Tag der Freude sein und kein Tag mit Hektik und Stress“, erklärt Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV). „Gerade der erste Tag ist aufregend, etwas ganz Neues kommt auf Kinder zu. Das Wichtigste ist, dass Eltern ihren Kindern Sicherheit geben und Vertrauen schenken. Dieser Tag ist ganz und gar der Tag des Kindes!“
Deswegen sollten Eltern diesen Tag gemeinsam mit ihrem Kind planen. Wer soll dabei sein? Was will das Kind anziehen? Gehen Sie zum Essen in ein Lokal oder treffen sich alle zuhause? Was passiert am Nachmittag? Bevor der Tag anfängt, gehen Sie diesen mit Ihrem Kind ganz genau durch. „Wenn du im Klassenzimmer bist und deinen ersten Schultag erlebst, warten wir auf dich und sind schon ganz gespannt, was du zu erzählen hast. Wenn die Schule aus ist, gehen wir in die Kirche und dann mit all deinen Gästen zum Essen.“ Wenn Kinder von Anfang an Klarheit und Transparenz erfahren, dann sind neue Situationen besser zu bewältigen und lange nicht so aufregend.
Keine Angst machen
Je näher der erste Schultag rückt, umso größer wird die Aufregung. Folgende Tipps können dabei helfen, dem Kind Sicherheit und Vertrauen zu geben:
- Sprechen Sie mit Ihrem Kind über Ihre eigenen Erlebnisse am Einschulungstag! Machen Sie Ihrem Kind aber keine Ängste, sondern stimmen sie es froh und vermeiden Sie auch die eventuell „negativen Erzählungen“ der älteren Geschwister über die Schule.
- Äußerungen, wie „Jetzt beginnt der Ernst des Lebens!“ oder „So geht das nicht weiter!“ helfen nicht. Sprechen Sie nur positiv von der Schule und vermeiden Sie Drohungen.
- Geben Sie Ihrem Kind Sicherheit, indem Sie bereits vor Beginn der Schule signalisieren, dass Sie immer für seine Sorgen und Nöte ein offenes Ohr haben.
- Machen Sie Ihrem Kind auch bewusst, dass nur der erste Schultag so ein ganz besonderer Tag ist und der „normale“ Schultag anders aussieht.
- Bestärken Sie Ihr Kind bereits am ersten Schultag, dass es die Schule gerne haben wird. Viele schöne Erlebnisse warten! Und es gibt viel Neues zu lernen.
„Genießen auch Sie diesen ersten Schultag Ihres Kindes und feiern Sie diesen als einen ganz besonderen Tag“, rät Simone Fleischmann. „Je mehr Sicherheit, Zuversicht und Freude Eltern an diesem Tag ausstrahlen, desto sicherer und freudiger wird das Kind den ersten Tag meistern – und seine weitere Schulzeit.“ Und keine Sorge, wenn Ihr Kind nicht so viel vom ersten Schultag oder der Schule insgesamt erzählt. Drängen Sie nicht. Warten Sie ab und geben Sie Ihrem Kind die Chance, selbst zu entscheiden wann es was erzählt.