Pupil_Crowd_Cut_169.jpg
Buchtipps Startseite klein

Lesenswerte Bücher zur Demokratieerziehung

Die Bücher des Islamwissenschaftlers Hamed Abdel-Samad regen zum Nachdenken an und helfen dabei, den Bildungsauftrag der Demokratieerziehung wahrzunehmen.

Aus Liebe zu Deutschland - ein Warnruf

Ein gläubiger Muslim, ein Ägypter, ein Islamwissenschaftler sagt uns, wo es lang geht. Es muss ein vormals Außenstehender - ein Zugewanderter - sein, der die Vorzüge unserer Gesellschaft und unseres Gesellschaftssystems, sprich der demokratischen Grundordnung, preist.

Hamed Abdel-Samad weiß, was er an unserem Land hat, das ihm Sicherheit und Lebensumfeld bietet. Tief verwurzelt im Islam liebt er seine Religion. Und wahrscheinlich gerade deshalb hat er sie in kritischem Blick, was ihm auch Tötungsdrohungen einbringt. Sein Weg vom Mitglied der Muslimbruderschaft zum aufgeklärten Gläubigen des Islam hat ihn geprägt und zu einem Gegner engstirniger Weltanschauung und Verfechter von Demokratie, Meinungsfreiheit und Pluralität gemacht.

Diese in Gefahr geratenen Werte gilt es zu verteidigen. Dessen müssen wir Deutsche und Europäer uns bewusst sein, und wir dürfen unsere Freiheiten nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Der Autor will uns eindringlich klar vor Augen führen wie kostbar diese Errungenschaften und wie wenig selbstverständlich sie auf Dauer sind. Der Einsatz und der Kampf für sie lohnen sich.

Und es will schon etwas heißen, wenn gerade ein zugewanderter Deutscher von Liebe im Zusammenhang mit seiner neuen Heimat spricht. Da sollte es doch selbstverständlich sein, dass wir dieses unser demokratisches Werte-Gut hochhalten und verstärkt auch im Klassenzimmer propagieren und unserem Nachwuchs vermitteln - auf dass es weiter lebe und Früchte trage. Es lohnt, sich für unsere freiheitliche Grundordnung und ihre Verfassung einzusetzen. „Nicht leichtfertig aufs Spiel setzen!“, so muss der überaus lesenswerte Appell verstanden werden, der uns bewegen sollte. Ein gescheites Buch, das auch in unsere deutsche Geschichte eintaucht. Auf des Autors bisherige Bücher zum Islam, seine Islamkritik und Korananalyse und seine „Schlacht der Identitäten“ sei empfehlenswert verwiesen.

Hamed Abdel-Samad: Aus Liebe zu Deutschland - ein Warnruf
Medium: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 224
Erscheinungsdatum: 2020-09-18
Herausgeber: dtv Verlagsgesellschaft
EAN / ISBN-13: 9783423282475
Ladenpreis: 20.-

Schlacht der Identitäten. 20 Thesen zum Rassismus - un wie wir ihm die Macht nehmen

Rassismus in der Klasse, der Schule, in der Gesellschaft können wir gar nicht gebrauchen. Er zerstört unser Zusammenleben, unsere Beziehungen, er unterminiert demokratische Werte und Strukturen, die wir unseren Schüler/innen vorleben und vermitteln wollen und müssen – wozu wir Lehrkräfte verpflichtet sind. Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sind in Gefahr, wo rassistischen Bestrebungen nicht entgegengetreten wird.

Und das beginnt schon im Kleinsten, bei den Kleinsten. Das zweite, hier empfohlene Buch von Hamed Abdel-Samad will, kann und muss uns dafür sensibilisieren. „Dieses erfahrungssatte Buch ist kein Bericht der Betroffenheit. Es ist die Analyse eines durch Globalisierung, Migration und Vorfälle in den USA auch hierzulande angeheizten Themas“, das auch für Deutschland und Europa in höchstem Maße relevant ist. Der Autor hat Rassismus am eigenen Leib erlebt. Lassen wir uns von ihm für die Sache vereinnahmen!

Hamed Abdel-Samad: Schlacht der Identitäten. 20 Thesen zum Rassismus - un wie wir ihm die Macht nehmen
dtv Sachbuch
Originalausgabe, 144 Seiten, ISBN 978-3-423-28275-8
2021, Hardcover 14,00 €, E-Book 10,99 €

>> Jochen Vatter

Weitere Informationen