22317_fg_seminar.jpg
Fachgruppe Seminar Startseite

Mit langem Atem zum Erfolg

Die FG Seminar erzielt für Seminarrektoren, Fachoberlehrer und Förderlehrer mit Seminarleitung einen Erfolg: Der Weg zu einer systemgerechten Beurteilung ist geebnet.

Die hartnäckigen Bemühungen der letzten vier Jahre tragen nun Früchte: Lange schon setzte sich die FG Seminar für eine adäquate Anwendung der Kriterien für die dienstliche Beurteilung ihrer Berufsgruppe ein. Mehrfach hat sie das Anliegen am Kultusministerium eingebracht und umfassend begründet.

Ein eigenes Formblatt für die Seminarleitungen war systembedingt nicht machbar. Inhaltliche Änderungen mussten geschaffen werden. Doch nun ist es so weit: Das Kultusministerium geht mit den fachlichen Argumenten (siehe Stellungnahme unten) der FG Seminar des BLLV mit und stellt klar die dienstliche Beurteilung schwerpunktmäßig auf die Basis der Arbeitsbereiche, die ihre Arbeit ausmachen: Zusammenarbeit, sonstige dienstliche Tätigkeiten, Wahrnehmung von übertragenen dienstlichen Funktionen und Führungsverhalten. „Der Weg zu einer systemgerechten Beurteilung unserer Gruppe ist nun geebnet worden“, so Barbara Schäfer, Leiterin der Fachgruppe Seminar.

Autorin: Barbara Schäfer, Leiterin der FG Seminar im BLLV

-> zur Stellungnahme "Berurteilungsrichtlinien im Rahmen der Dienstlichen Beurteilung der Seminarrektorinnen und Seminarrektoren"

-> zur Postitionsbeschreibung der FG Seminar

-> KMS "Periodische Beurteilung 2022 für Lehrkräfte an GS, MS, FS und Schulen für Kranke"

Weitere Informationen

Geld sparen mit dem BLLV-Steuerratgeber 2021 für Lehrkräfte

BLLV-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung: Die Chancen des Instruments nutzen