Wahlkreuz_pixabay.jpg
Bildung für nachhaltige Entwicklung Startseite Topmeldung
Umweltschutz

Parteien antworten auf die Wahlprüfsteine des Pakts für BNE

Das zivilgesellschaftliche Aktionsbündnis Pakt für BNE in Bayern entwickelte Wahlprüfsteine zur Landtagswahl. Nun liegen die Antworten der Parteien vor.

Der Pakt für BNE fordert unter anderem, dass Bildung für nachhaltige in allen Bildungseinrichtungen, allen Schulformen und allen Teilen der Gesellschaft integraler Bestandteil der Praxis wird. Als besonders wichtig erachtet das Bündnis neben der Forderung nach zusätzlichen Ressourcen und Unterstützungsstrukturen insbesondere die Entwicklung einer Bayerischen Landesstrategie für BNE.

Die Wahlprüfsteine umfassen 8 Fragen, zu denen die Parteien Stellung nehmen:

  1. Inwiefern stimmen Sie zu, dass in Bayern BNE als Leitprinzip in allen Bildungseinrichtungen integraler Bestandteil der Praxis und eine entsprechende Gestaltungskompetenz durch Selbstwirksamkeitserfahrungen, Partizipation und Mitverantwortung aller Beteiligten erworben werden muss?

  2. Inwiefern stimmen Sie zu, dass es in Bayern einen Paradigmenwechsel im Bildungssektor im Sinne des Whole Institution Approach und entsprechend flächendeckend und trägerübergreifend mehr systemisch wirkende BNE-Angebote und -Maßnahmen braucht?

  3. Inwiefern stimmen Sie zu, dass für die priorisierte Umsetzung von BNE als Bildungskonzept Freiräume geschaffen werden müssen, z.B. eine stärkere Öffnung der Lehrpläne und Stundentafeln und mehr Zeit und Raum für partizipatives, kooperatives und transformatives Lernen im Schulbereich?

  4. Inwiefern stimmen Sie zu, dass BNE in Bayern in all ihren Facetten wesentlicher Bestandteil der verpflichtenden Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften werden muss, inkl. entsprechender Qualifizierungsangebote für BNE-Multiplikator*innen in allen Bildungsbereichen?

  5. Inwiefern stimmen Sie zu, dass es in Bayern gut vernetzte lokale, regionale und überregionale BNE-Bildungslandschaften braucht und dass der Stand der Umsetzung sowie Angebote und Maßnahmen für Transparenz und Qualität kontinuierlich wissenschaftlich begleitet und evaluiert werden sollten?

  6. Stimmen Sie zu, dass es in Bayern eine wegweisende, konkrete und verbindliche Landesstrategie für BNE und zu deren Konkretisierung und verbindlichen Umsetzung einen mit der Zivilgesellschaft partizipativ erarbeiteten Masterplan für BNE sowie einen entsprechenden BNE-Erlass braucht?

  7. Inwiefern stimmen Sie zu, dass es erheblich mehr staatliche Mittel für die Umsetzung von BNE braucht, in Form von finanziellen Ressourcen und insbesondere hauptamtlichen Personalressourcen vor Ort auf allen Ebenen sowie langfristige Finanzierungssicherheit für die beteiligten Akteure?

  8. Inwiefern stimmen Sie zu, dass es effiziente Strukturen für Information und Vernetzung, Wissens- und Methodentransfer aller Beteiligten (analog und digital) braucht, die von den verantwortlichen Ministerien koordiniert und gepflegt werden und einem Monitoring unterliegen?

Hier finden Sie die Antworten der Parteien:




Mehr zum Thema