dbb_urbanSilberbach.jpg
Debatte um Äußerungen des OECD-Bildungsdirektors Schleicher Startseite Topmeldung

Silberbach weist Kritik an Lehrkräften entschieden zurück

Nach Äußerungen des Koordinators der PISA-Studie Andreas Schleicher, in denen er Lehrkräfte als "Befehlsempfänger" abwertet und den Beruf als "intellektuell nicht anspruchsvoll" beschreibt, reagiert dbb Bundesvorsitzender Ulrich Silberbach entschieden.

Die jüngste PISA-Studie hat den immensen Handlungsbedarf im Bildungsbereich offenbart. Andreas Schleicher wetterte daraufhin gegen Lehrkräfte. Im Interview mit der Stuttgarter Zeitung sagte Schleicher unter anderem, dass der Lehrerberuf intellektuell nicht anspruchsvoll sei und dass Lehrkräfte „Befehlsempfänger“ seien, die sich ein Beispiel an China nehmen sollten. Darüber hinaus bestritt er die Belastung im Berufsalltag.

„Schleicher wird seiner Verantwortung als internationaler Koordinator der PISA-Studie nicht gerecht“, kritisierte der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach am 8. Februar 2024 in Berlin. „Diese realitätsferne Sichtweise wird uns nicht aus der Bildungsmisere helfen. Sie verkennt die erstklassige Arbeit, die die Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag in den ihnen vorgegebenen Strukturen leisten. Wir laden Herrn Schleicher herzlich zu einem Schulbesuch ein, sodass er sich persönlich ein Bild von der alltäglichen Belastung unserer Lehrkräfte machen kann.“ Zudem belegten unzählige Studien das hohe Maß an Belastung der Lehrkräfte belegen, so der dbb Chef.

„Um die Bildungsqualität in unserem Land nachhaltig zu verbessern, müssen entschiedene Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel ergriffen und angemessene Rahmenbedingungen für die Beschäftigten gewährleisten werden. Pauschale Kritik an einer gesamten Berufsgruppe bringt uns da nicht weiter“, appellierte Silberbach.


Statement der BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann


Das, was Herr Schleicher von sich gibt, geht völlig an der Realität vorbei. Schade, dass eigentlich renommierte Wissenschaftler so über unseren Beruf und unsere Berufung sprechen. Was die Kolleginnen und Kollegen trotz aller Herausforderungen jeden Tag für die Kinder und Jugendlichen an der Schule leisten, verdient höchste Wertschätzung! Dafür stehen wir als BLLV klar ein!

Hintergrund

Die internationale Schulleistungsstudie PISA, die im Auftrag der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) durchgeführt wird, erfasst die Kompetenzen von 15-jährigen Jugendlichen in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. In der aktuellen Studie, die im Frühjahr 2022 durchgeführt wurde, haben die deutschen Schülerinnen und Schüler das bisher schlechteste Ergebnis erzielt. Der große Handlungsbedarf im Bildungsbereich wurde bereits zuvor von zahlreichen weiteren Studien belegt.

» dbb Statement "Silberbach weist Kritik an Lehrkräfte entschieden zurück"

» zur VBE-Pressemitteilung "Starkes und wichtiges Signal aus dem dbb!"

Medienbericht



Mehr zum Thema

Themen:
Lehrermangel