Im trubeligen Alltag fällt es manchmal schwer, Neues und Veränderungen nicht als Feind zu sehen. Christina Lehner, Expertin für Stressreduktion vom Starnberger See, erzählt im Interview mit der BLLV-Akademie, wie es gelingt, diese Wellen des Lebens ohne Dauerstress zu reiten. Darüber hinaus gibt sie Tipps, wie wir Neues als Herausforderung und nicht nur als Überforderung annehmen können.
BLLV-Akademie: Unser Leben ist geprägt davon, dass wir stets mit Neuem konfrontiert werden. Das löst bei vielen Menschen Stress aus. Sie sind Expertin für Stressreduktion: Was raten Sie Menschen, die diesen Stress minimieren möchten? Wie kann ich mich stärken, um diesen Herausforderungen besser gewappnet zu sein?
Christina Lehner: Eines erst einmal vorweg: Wir erleben Stress immer individuell. Manche Menschen erleben Dinge als stressig, die andere gar nicht als belastend empfinden. Zwar gibt es viele Menschen, die Neues erstmal als Bedrohung empfinden, es gibt aber auch Menschen, die es als positive Herausforderung wahrnehmen.
Generell kann man sagen, dass unsere heutige Welt, und auch die Arbeitswelt wie wir sie erleben, sehr komplex und unbeständig ist, was unserem grundlegenden Bedürfnis nach Sicherheit, Einfachheit und Stabilität entgegensteht. Hierfür ist es hilfreich, sich Wissen über Stress anzueignen und sich präventiv mit dem Thema zu beschäftigen.