Bayerns Lehrkräfte: hochmotiviert, haben aber zu wenig Unterstützung

Forsa Lehrerbefragung zur Berufszufriedenheit 2016

Die Lehrerinnen und Lehrer in Bayern lieben ihren Beruf und sind hoch motiviert – allen Belastungen zum Trotz. Der Bildungspolitik aber stellen sie ein schlechtes Zeugnis aus. Das ist das Ergebnis...(weiter lesen...)


Schulen im Freistaat haben für Inklusion zu wenig Personal

Studie des Landtags bestätigt BLLV-Forderungen

Soll die Inklusion von Schülern an Bayerns Schulen gelingen, muss der Freistaat die Rahmenbedingungen dafür verbessern. Vor allem mehr Zeit, Personal und Geld wären nötig. Das ist die Quintessenz...(weiter lesen...)


Lehrerbefragung: Schulen brauchen bessere IT-Ausstattung

Studie offenbart Probleme bei Datenschutz

Deutschlands Lehrkräfte würde gernedigitale Medien im Unterricht einsetzen, können aber oft nicht. Vielen Schulen mangelt es an der nötigen technischen Ausstattung. Das ist das Ergebnis einer...(weiter lesen...)


Büffeln für den Übertritt: Die Freigabe des Elternwillens könnte Druck herausnehmen. Freigabe des Elternwillens führt nicht zu sozialer Auslese

Neue Studie zum Übertritt entkräftet Befürchtungen

Eine neue Studie zeigt: Kinder aus höheren sozialen Schichten wechseln nach der vierten Klasse nicht überdurchschnittlich häufig aufs Gymnasium, wenn die Eltern über den Übertritt bestimmen dürfen....(weiter lesen...)


Lehrer genießen in der Bevölkerung hohes Ansehen

Forsa-Umfrage zum Image des öffentlichen Dienstes

Lehrkräfte zählen zu den beliebtesten Berufsgruppen in der Bevölkerung. Das geht aus einer repräsentativen Befragung des Forsa-Instituts hervor. Bei 71 Prozent der Befragten genießen Lehrerinnen und...(weiter lesen...)


Schule muss dringend entschleunigt werden

Befragung: Lehrkräfte haben zu wenig Zeit für Pädagogik

Bayerns Lehrer leiden unter großem Zeitdruck. Das geht aus der BLLV-Studie "Zeit für Bildung" hervor. Der permanente Zeitdruck und Zwang zur Effizienz belastet aber nicht nur Pädagogen....(weiter lesen...)


An den Mittelschulen wird der Mangel verwaltet

Ergebnisse der BLLV-Studie von 2014

Den Mittelschulen fehlt an allen Ecken und Enden Personal. Sie geraten zunehmend zum Auffangbecken für Kinder und Jugendliche, die besonderen Förderbedarf haben. Diese Gefühl haben jedenfalls viele...(weiter lesen...)


Schulpsychologen und Beratungslehrer sind stark belastet

BLLV-Studie legt Stressfaktoren offen

Schulpsychologen und Beratungslehrer sind eine stark belastete Lehrergruppe. Unrealistische Erwartungen und viel zu wenig Zeit sind nur zwei der Stressfaktoren. Das zeigt eine BLLV-Studie. (weiter lesen...)


Forsa-Studie: Bayerns Schulen mit schlechter IT-Ausstattung

Zu wenig Computer für modernen Unterricht

Die Digitalisierung macht an der Schultür halt: Während die meisten Haushalte Bayerns über Internet und Computer verfügen, kann die Ausstattung der Schulen damit nicht Schritt halten. Das hat die...(weiter lesen...)


So spannend können Bildung und Wissenschaft sein

BR-Alpha wird mit neuem Sendeschema zu ARD-Alpha

Der Bildungskanal BR-Alpha heißt künftig ARD-Alpha – und vermittelt Wissen noch spannender und bunter. Am 29. Juni startet der Sender unter neuem Namen mit neuen Formaten, hochkarätigen Reportagen...(weiter lesen...)


Hunderte von Grund- und Mittelschulen gefährdet

Studien zu den Folgen des demographischen Wandels

Wohnortnahe Schulen stellen ein Stück Lebensqualität für alle dar. Doch viele Schulen auf dem Land sind in ihrer Existenz bedroht. Das Schulsterben ist nur durch neuartige Schulmodelle aufzuhalten.(weiter lesen...)


Grundschulen: Hunderte Standorte gefährdet

Vor allem Zweigstellen von Schließung bedroht

Jeder fünfte Grundschulstandort ist in seiner Existenz bedroht. Das ergibt eine aktuelle Erhebung des BLLV. Gefährdet sind vor allem Zweigstellen, denn für sie gilt die Bestandsgarantie der...(weiter lesen...)


Lehrplan PLUS gelingt nur mit besseren Rahmenbedingungen

Ergebnisse der großen BLLV-Befragung im April 2013

Mit dem neuen Grundschullehrplan will das Kultusministerium einen großen Schritt hin zu modernem Lernen tun. Doch ob dieser gelingt, bezweifeln viele Grundschullehrer.  Kompetenzorientiertes...(weiter lesen...)


Umweltunterricht steigert Naturverbundenheit

Studie: Schüler sollten sich früh mit Umwelt beschäftigen

Umweltunterricht kann die Einstellung von Schülern zur Natur positiv verändern. Und er ist umso wirksamer, je früher Kinder sich mit Umweltthemen auseinandersetzen. Das haben Forscher der Uni...(weiter lesen...)


Bayerns Wirtschaft fordert mehr echte Ganztagsschulen

Experten unterstützen BLLV-Positionen

Bayern ist beim Ausbau der Ganztagsschule nach wie vor Schlusslicht. Experten aus Wissenschaft und die bayerische Wirtschaft fordern nun, verstärkt in echte, rhythmisierte Ganztagsklassen zu...(weiter lesen...)


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