Die Fachgruppe Hochschule stellt sich vor

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachgruppe engagieren sich, weil sie wahrnehmen, dass der immer wieder auftretende gravierende Mangel an Lehrpersonen in einzelnen Schularten, der geringe Berufsfeldbezug, sowie das rudimentäre Aufgreifen neuer Herausforderungen wie Inklusion, Integration und Digitalisierung eine Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung unabdingbar machen.

Dr. Klaus Wild, Leiter der FG Hochschule

"Nach vielen Jahren im Schuldienst leite ich seit 2011 das Praktikumsamt der Universität Erlangen-Nürnberg. Hier bin ich auch Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik, Geschäftsführer des Kompetenzzentrums für Schulentwicklung und Evaluation sowie der fachliche Leiter des Regionalbüros Nürnberg des Deutschen Schulpreises und der Deutschen Schulakademie. Seit meiner Studienzeit bin ich BLLV-Mitglied und in verschiedenen Funktionen für unseren Verband tätig. Seit 2012 leite ich die Fachgruppe Hochschule und möchte an einer dringend nötigen Reformierung der Lehrerbildung mitwirken. Diese Reformbemühungen sollen zu einer flexiblen Lehrerbildung mit gleichwertigen Lehrämtern im Interesse der besseren Bildung unserer Schülerinnen und Schüler führen."

Prof. Dr. Stefan Seitz, stellvertretender Leiter der FG Hochschule

"Ich bin – nach vielen Jahren im Schuldienst – seit mittlerweile mehr als 12 Jahren an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt als Leiter des Praktikumsamtes beschäftigt. In meiner Lehre unterrichte ich das Fach Schulpädagogik. Seit meiner Studienzeit bin ich Mitglied im BLLV, um die Optimierung der Berufsfeldbedingungen aktiv zu unterstützen. Im Rahmen der Universität kann ich hierzu neben meiner Lehre auch durch die bestmögliche Betreuung der Praktika bzw. durch eine entsprechende Auswahl und Qualifizierung der Praktikumslehrkräfte dazu beitragen. Für die zukünftige Lehrerbildung erhoffe ich mir eine phasen- und institutionenübergreifende Zusammenarbeit zur (persönlichen sowie fachlichen) Qualifizierung aller Lehrkräfte für die Bedürfnisse der Schule von morgen."

Dr. Heribert Engelhardt

"Als Leiter des Staatsinstituts für die Ausbildung von Förderlehrern in Bayreuth bietet mir die Fachgruppe Möglichkeiten zum Austausch und Impulse für die Weiterentwicklung der (Förder)-Lehrerausbildung. Eine gute Lehrerausbildung berücksichtigt bei der Auswahl der Studierenden neben den fachlichen auch die personalen Kompetenzen von Bewerbern, baut systematisch (phasenübergreifend) die Kompetenzen auf, die für die spätere Tätigkeit als Lehrkraft benötigt werden und verbindet synergetisch Theorie und Praxis. Ohne gute Lehrer gibt es keine gute Schule."

Dr. Matthias Erhardt

"Ich arbeite am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und als Geschäftsführer der Professional School of Education (PSE), was aktuell meine Hauptaufgabe darstellt. In der Schulpädagogik lehre ich, pflege die Module der Schulpädagogik und habe die Aufgabe des Fachstudienberaters Schulpädagogik. In der PSE bin ich für die Geschäftsstelle verantwortlich und koordiniere mit einer Kollegin in der Geschäftsführung und 4 Mitarbeiterinnen die Belange der Lehrerbildung an der Universität Würzburg.

Ich schätze den fachlichen Austausch in der Fachgruppe Hochschule und wünsche mir, dass in der Lehrerbildung zukünftig mehr Gewicht auf pädagogische und didaktische Fragen gelegt wird und nicht an überkommenen Strukturen festgehalten wird, so wie es auch die Fachgruppe fordert."

Prof. Dr. (em.) Max Liedtke

"Ich war von 1973 bis 1999 Inhaber eines Lehrstuhls für Pädagogik, Uni Erlangen-Nürnberg. Ich habe in der Hochschulgruppe des BLLV nicht mehr vor, die Lehrer- und Schulwelt grundlegend zu verändern. Aber ich mache mit, um auf dem Laufenden zu bleiben. Warum gerade beim BLLV? Soweit ich sehe, gibt es keine andere Institution, die nun schon seit 1821 (Gründungsdatum des NLLV) so kontinuierlich und zielstrebig Schule und Bildungspolitik in Bayern beeinflusst hat wie der BLLV."